Gold & Landessieg

Hirnsdorfer Zillenbesatzungen im steir. Spitzenfeld

Der diesjährige Landeswasserwehrleistungsbewerb wurde von 31.08. bis 01.09.2018 in Fürstenfeld ausgetragen. Dazu versammelten sich die steirischen Zillenfahrer um in verschiedenen Wertungsklassen Abzeichen zu erwerben oder um Bestzeiten zu erringen.

Mit dem Stecher flussaufwärts

Der erste Bewerbstag galt den Bewerben GOLD, GOLD-Disziplin, sowie Zillen-Einer. In allen drein Wertungen ist die Feuerwehrzille von einem Teilnehmer zu steuern.

Am Start für Hirnsdorf waren Marlies Falk in der Abzeichenfahrt um GOLD und Stefan Huber in den Wertungen GOLD Disziplin und Zillen-Einer Meister A.

Marlies manövrierte die Zille gekonnt durch den kräfteraubenden Gold-Parkour. Zusätzlich waren hier noch Fragen aus einem 150 Fragen umfassenden Katalog zu beantworten, sowie Knotenkunde zu absolvieren. Marlies zählt somit zu den ersten Damen im Bereich Weiz, die dieses Abzeichen in der höchsten Stufen erworben haben – Wir gratulieren herzlich!

Flussabwärts mit dem Ruder

Auch Stefan gelang beim Zillen-Einer-Meister eine gute Fahrt und konnte die Wertung mit Bestzeit für sich entscheiden.

Am Samstag waren die Bewerbe im Zillen-Zweier am Programm an denen Stephan Kober mit Erwin Trattner (FF Pischelsdorf) und Stefan Huber mit Martin Supper (FF Pischelsdorf) am Start waren. Auch hier konnten tolle Ergebnisse erzielt werden. Leider wurde die Strecke auf Grund der Regenfälle der Nacht ab dem späten Vormittag immer schlechter, sodass dann nur mehr das Durchkommen zählte. Zillen-Zweier Bronze konnte Stefan Huber / Martin Supper für sich entscheiden. Stephan Kober / Erwin Trattner verpassten in Zillen -Zweier Silber nur knapp die Bestzeit und belegten den 2. Rang!

Die erfolgreichen Zillenfahrer des Abschnittes – 2x GOLD / 3x LANDESSIEG; Bildquelle Gerald Dreisiebner

Gratulieren dürfen wir ebenfalls noch Erwin Trattner (FF Pischelsdorf) zum Landessieg Zillen-Einer Meister B und Christian Reisenhofer (FF Pressguts) zum Abzeichen Gold.

Im kommenden Jahr geht´s beim Landesbewerb in Apfelberg um die letzten Punkte für die Qualifikation zum Bundesbewerb am 14.09.2019 in Ach an der Salzach, Öberösterreich.

 

Fotos: Stefan Huber & BFV Weiz Dreisiebner/Friedl