Brandursachenermittlung

Brandursachenermittlung beim Buschenschank Poldl

Am Freitag dem 21. September 2018 unterstützte die Feuerwehr Hirnsdorf bei erweiterten Tätigkeiten zur Brandursachenermittlung bei Buschenschank Windhaber.

Fast ein Jahr (12.10.2017) nach dem Brand wurde ein Versuch durchgeführt, welcher tiefere Einblicke in den Brandverlauf geben soll. Dazu wurde durch einen Sachverständigen ein provisorischer Dachstuhl aufgebaut und erneut entzündet.

Besonderes Augenmerk legte der Sachverständige auf die Beobachtung des Brandverlaufes, welcher Rückschlüsse auf die Ausbreitung bringen soll.

Dieser nicht alltägliche „Einsatz“ war für alle Beteiligten eine sehr lehrreiche Erfahrung; so detalierte Einblicke in die Welt des Feuers sind ansonsten nur bei Lehrgängen an der Feuerwehrschule möglich.