Wasserwehr-Bundesbewerb

BUNDESBEWERB im Zillenfahren in Ach an der Salzach

Am 14. September versammelte sich österreichs Zillenfahrer-Elite in Ach an der Salzach (Oberösterreich) – der Österreichische Bundesfeuerwehrverband lud nach 2015 zum zweiten Bundeswasserwehrleistungsbewerb, bei dem sich Teilnehmer aus fast allen Bundesländern miteinander messen konnten.
Aus dem Bereichsfeuerwehrverband Weiz qualifizierten sich die Feuerwehren Hirnsdorf mit HLM dF Stephan Kober / HBM Stefan Huber und Pischelsdorf mit LM Erwin Trattner / LM Martin Supper. Ausschlaggebend für die Teilnahme waren hier die hervorragenden Leistungen bei den letzten drei Landeswasserwehrbewerben.

Die Salzach, Grenzfluss zwischen Österreich und Deutschland, forderte die Teilnehmer sehr. Neben Kraft und Ausdauer, war hier auch ein hohes Maß an Fahrtechnik notwendig um die Salzach erfolgreich bezwingen zu können.

Vollgas auf der Zille – Stephan Kober und Erwin Trattner

Gestartet wurde in den Wertungen Zillen-Zweier Bronze und Silber, sowie im einmännischen Bewerb. Die Spitzenplatzierungen waren den niederösterreichischen und oberösterreichischen Kameraden vorbehalten, jedoch mit einer fehlerfreien Fahrt konnten sich Martin Supper und Stefan Huber über die beste steirische Platzierung in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte freuen.

Fotos: Feuerwehrfotos.com H. Kollinger / FEUERWEHR.AT R. Berger