Ein toller Tag bei der Feuerwehr Hirnsdorf
Ein besonderer Tag in Hirnsdorf war der 28. April 2019. Die Freiwillige Hirnsdorf lud nach zweijähriger Pause wieder zum Tag der offenen Rüsthaustür.
Los ging es um 11.00. Unsere Feuerwehrjugend eröffnete gleich zu Beginn mit einer actionreichen Vorführung. So wurde ein Holzstapelbrand erfolgreich mittels HD-Rohr und C-Rohr gelöscht.
Berufsinformationsstand
Besonderes Highlight und großer Hingucker war die Präsentation der Justizwache. In Form eines Berufsinformationsstandes konnten sich alle Besucher ein Bild über den umfangreichen Arbeitsalltag, die Ausrüstung, sowie Hintergründe im Tätigkeitsbereich der Beamten verschaffen. Unsere Gäste zeigten sich dabei sehr interessiert, da man nicht oft die Möglichkeit hat, abseits von Medienberichten, detaillierte Einblicke in dieses Berufsfeld zu erhalten.
Drei Szenarien der Einsatzgruppe Graz-Karlau
Gespannt warteten unsere Gäste und wir auf die drei Einsatzvorführungen. Major Christian Fürpass, Leiter der Justizwachschule (Außenstelle Graz Karlau), moderierte gekonnt die Übungsbeispiele, sodass die raschen Abläufe und Tätigkeiten der Beamten bei den Szenarien auch gut verständlich und transparent aufbereitet waren! Dazu konnten wir ebenfalls den Kommandanten der Einsatzgruppe Bezirksinspektor Willibald Seidl in Hirnsdorf willkommen heißen.
Unser „Übeltäter“ kurz vor dem Eintreffen der Beamten
Ehrungen
Wir nutzten diesen besonderen Tag auch um langjährig, verdiente Kameraden auszuzeichnen. So wurden folgende Kameraden vom Amt der steiermärkischen Landesregierung für ihre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.
Für 25 Jahre: Mario Hofer & Christian Zettl
Für 40 Jahre: Edmund Rath & Franz Hofer
Kommando Hirnsdorf mit Bürgmeister Wachmann und den Ausgezeichneten
Danke
Herzlichen Dank dürfen wir der Justizwache Graz-Karlau für die tollen Einblicke in ihren Beruf aussprechen. Danke René Gauster für die Organisation mit der Justizwache! Für die sensationell leckeren Mehlspeisen danken wir unseren Frauen und Fotografie Brunner für die klass´n Fotos (siehe unten).
Ein großes Danke gilt auch unserer Bevölkerung! Zum einen für den zahlreichen Besucherandrang beim Tag der offenen Tür, und zum anderen für die herzliche Aufnahme und Spendenbereitschaft bei unserer Floriani-Sammlung 2019! DANKE!
Bildquelle der tollen Fotos: Fotografie Jürgen Brunner fotografiebrunner.com