Grundausbildung

Praxismodulausbildung erfolgreich abgelegt!

Von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand

Unsere Jungfeuerwehrmitglieder Kristin Klein, Patrick Pendl, Roman Tandl & Stephan Haidinger konnten am 21. November 2014 die Praxismodulausbildung 1 (PMA-1) erfolgreich abschließen!

<<< GRATULATION >>>

Bild: Gruppenfoto

Ausbildung an der Tragkraftspritze: Kristin, Patrick, Roman, Stephan

Übungsstart war der 18. Oktober 2014. Nun, 10 Übungen und zwei Monate später, erfolgte die Abnahme des Lernerfolges durch den Bereichsfeuerwehrverand Weiz. Bereichsausbildungsbeauftragter OBI Martin Regori war mit der gebrachten Leistung vollauf zufrieden, und betonte in seinen Grußworten den Stellenwert einer fundierten Grundausbildung.

19 Jungfeuerwehrmitglieder & Quereinsteiger nach erfolgreicher Prüfung!

Die praktische Grundausbildung beinhaltet das Herstellen einer Saug- & Löschleitung. Ein Scheunenbrand (Löschleitung mit 2 C-Rohren), sowie ein Holzstapelbrand (Löschleitung mittels B-Rohr) zählen zu den Übungsszenarien im Brandfall. Ebenfalls wird der technische Einsatz beübt. Das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, der Brandschutz mittels Feuerlöscher und HD-Rohr, sowie der Aufbau von hydraulischen Rettungsgerät muss von allen Teilnehmer beherrscht werden!

{gallery}00_14_allgm/1411_GAB1{/gallery}