Neue Brandmeldeanlage

BMA bei Holzindustrie Schafler geht online

Neue Brandmeldeanlage im Einsatzbereich der Feuerwehr Hirnsdorf

Am 29. Oktober 2014 hat die neue Brandmeldeanlage (BMA) bei der Firma Holzindustrie Schafler (zur Homepage) den Echtbetrieb aufgenommen. Nach sechswöchiger Testphase wurde die Anlage an den Feuerwehrnotruf aufgeschalten.

Bild: BMA

Schulung am Firmengelände

Entstehungsbrandbekämpfung

Eine Brandmeldeanlage soll einen Brand bereits in der Entstehungsphase erkennen und eine Alarmierung der Einsatzkräfte auslösen. Dies bringt einen wichtigen zeitlichen Vorteil für die Feuerwehr, um den Brand rasch bekämpfen zu können, und das Schadensausmaß so gering wie möglich zu halten!

Bild: Absaugsystem

Absaugsystem in den Maschinenhallen

Schulungsaufwand

Die Technik solcher Brandmeldeanlagen ist umfangreich. Die angeschlossen Produktionshallen sind über mehrere Ebenen, flächendeckend, mit Rauch- und Hitzemeldern ausgestattet. Ebenfalls erfolgt eine Absaugung der Hallenluft, welche wiederum auf Rauchgase geprüft wird. Ein spezielles Problem ist die Staubentwicklung im Betrieb, auf welche die Brandmelder abgestimmt sein müssen!

Danke

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Hirnsdorf bei Bernd Prem und Hermann Holzer, die uns alle notwendigen Details zur Firma und zum Werksgelände näher brachten. Ebenfalls bedanken dürfen wir uns bei Holzindustrie Schafler für die Verpflegung beim kameradschaftlichen Schulungs-Abschluss.

{gallery}00_14_allgm/1411_BMA_Schafler{/gallery}