Zu Gast in Kärnten

UPDATE: FLA-Bewerb der besonderen Art

Bezirksbewerb Preitenegg, BFKdo Wolfsberg

In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert – Übungs-Startschuss war bereits der 10. März! Grund dafür war der Bezirksleistungsbewerb in Preitenegg im Kärntner Bezirk Wolfsberg! Als gemischte Gruppe, unter dem Namen BFV Weiz, reisten neun begeisterte Kameraden der Feuerwehren Hirnsdorf, Kaibing, Landscha und Pischelsdorf in unser Nachbarbundesland und stellten sich dem strengen Kärntner Bewerterstab.

Gruppenfoto 1

stehend von links: Astrid Falk, Alexander Steinhöfler, Stephan Kober, Christian Bamschabl

hockend von links: Herbert Buchgraber, Erwin Trattner, Marlies Falk, Stefan Huber, Martin Supper

Damit das Ganze allerdings nicht zu einfach wurde, musste die Gruppe den Kärntner Traditionsbewerb erlernen! Im Gegensatz zum bundeseinheitlichen Feuerwehrleistungsabzeichen, wird der Bewerb als Nassleistungsbewerb geführt und selbst die Tragkraftspritze muss vom Wasser- & Schlauchtrupp aus dem so genannten „taktischen Viereck“ zur Wasserentnahmestelle getragen werden!

TOP LEISTUNG

Es gelang uns wirklich ein spitzen Lauf. Trotz Problemen beim Kuppeln der Saugleitung und einem langem Ansaugvorgang konnten wir mit einer Zeit von 76,56 Sekunden ein guten und vor allem FEHLERFREIEN Durchgang hinlegen! Dies gelang in der Bezirkswertung lediglich 5 von 17 Gruppen! Dieses Ergebnis, gemeinsam mit einer Staffellaufzeit von 64 Sekunden, in die Bezirkswertung Bronze A einbezogen, hätte den hervorragenden 9. Rang von 18 Gruppen ergeben, was selbst die Hausherrn staunen lies.

Herzlicher Dank

Ein großes DANKE gilt der Wettkampfgruppe 5, der Feuerwehr St. Andrä im Lavanttal, die uns so toll im Vorfeld zum Bewerb unterstützt hat! Auch dürfen wir Ihnen zum Bezirkssieg in den Klassen Bronze A & Silber A herzlich gratulieren und Ihnen schon jetzt alles Gute für die Kärntner Landesmeisterschaften wünschen. Ebenfalls darf sich unsere Gruppe bei Brandschutz Eibel für die Bewerbs-T-Shirts bedanken!

UPDATE: Video

gefilmt und zur Verfügung gestellt von Paul Meyer, WKG5 FF St. Andrä im Lavanttal

Galerie 1

{gallery}00_13_allgm/1305_KFLA{/gallery}

Galerie 2

Fotos zu Verfügung gestellt von Karl Singer, FF Preitenegg – DANKE!

{gallery}00_13_allgm/1305_KFLA_1{/gallery}