THLP BRONZE/SILBER

Technische Hilfeleistungsprüfung, 2013-05-08

Ausbildung & Kameradschaft

zwei Feuerwehren – zwei Bereiche – eine Prüfung

Am 08. Mai ging die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Kaibing und Hirnsdorf im Bereich THL-Prüfung in die zweite Runde. Je zwei Gruppen in den Stufen Bronze und Silber stellten sich dem Bewerterteam unter Hauptbewerter BI dF Herbert Stelzer, HLM Herbert Luegger und HBI dF Franz Windhaber.

Acht Wochen Vorbereitung mit 17 Übungen und mehr als 700 Übungsstunden liegen hinten den 32 Bewerbern der beiden Feuerwehren. Mehrmals wurde auch bei Regen & Schneefall trainiert um den hohen Ausbildungsstandard zu erreichen.

Kurzinfo zur Aufgabenstellung der THLP: „Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit eingeklemmter Person“. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die fachgerechte Absicherung der Unfallstelle, die Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät sowie den Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung gelegt. Dieses Beispiel musste innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters von 130-160 Sekunden abgeschlossen werden! Des weiteren war Gerätekunde, sowie für die Silber-Gruppenkommandanten ein Fragenkatalog am Prüfungsplan.

Bild: THLP 1 Bild: THLP 2

Zur Leistungsprüfung konnte HBI Gerhard Schieder den neuen Bereichskommandanten-Stellvertreter BR Thomas Gruber, BFV Hartberg, begrüßen. Auch die beiden zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Johann Hierzer, Abschnitt 02 Kaindorf (HB), und ABI Karl Mayer, Abschnitt 04 Pischelsdorf (WZ), überzeugten sich von den Leistungen der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Bild: THLP 3 Bild: THLP 4

Der Kaibinger Bürgermeister Josef Lind und sein Hirnsdorfer Amtskollege Bürgermeister Friedrich Wachmann zeigten sich stolz und sichtlich beeindruckt vom Engagement und Eifer mit dem die Kameraden beider Wehren zum Schutz der Bevölkerung stetig üben und den Ausbildungsstand hoch halten!

Auch ABI a.D. Josef Romierer und OBR a.D. Franz Hauptmann ließen es sich nicht nehmen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. 18 Kameraden konnte das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber und 14 Kameraden in der Stufe Bronze überreicht werden.

Gedankt sei dem Bewertern für die faire Bewertung, ABI a.D. Josef Romierer für die Unterstützung im Vorfeld, sowie unseren Bürgermeistern, die uns zum kameradschaftlichen Prüfungsabschluss zur Buschenschank Breitenberger einluden!

32 Kameraden mit den Ehrengästen und dem Bewerterteam (vergrößern)

Fotos: OBI Christian Bamschabl, OLM dS Marlies Falk

{gallery}00_13_allgm/1305_THLP{/gallery}