Frühlingsübung

Übung macht den Meister

Forstunfall mit Personenschaden und Flurbrand am Weinberg

Am 26. April, der letzte Freitag des Monats, stand das Abendprogramm im Zeichen der Feuerwehr! OBI Johann Schirnhofer, sowie die Übungsverantwortlichen BM Karl Allmer und OLM Andreas Tandl konnten 20 Kameraden zur Übung begrüßen.

Begonnen wurde mit Gerätekunde, nach dem Motto: welche Gerätschaften werden mit geführt & wo kann ich diese finden. Auch Fußdienst stand dieses Mal am Ausbildungsplan. Nachdem unser frisch „vergoldeter“ Löschmeister Michael Fladerer anwesend war, übernahm er kurzerhand das Kommando und drehte mit straffer Kommandosprache eine Rüsthausrunde mit dem 1. Zug.

Hauptthema der Übung war ein Forstunfall am Weinberg bei der eine Person unter einem Traktor eingeklemmt war. Zusätzlich entzündete eine laufende Motorsäge einen Flurbrand, dessen starke Rauchentwicklung die Rettungsmaßnahmen sehr behinderte. Mittels Atemschutzeinsatz und der Südbahnwinde konnte die eingekemmte Person jedoch rasch gerettet werden.

{gallery}00_13_allgm/1304_Fruehlingsuebung{/gallery}