2012 wurden mehr als 8.000 Stunden geleistet
Zur Eröffnung der 126. Wehrversammlung am vergangen Freitag, 01. Februar 2013, konnte Kommandant-Stellvertreter OBI Johann Schirnhofer Bezirksfeuerwehrkommanten OBR Johann Preihs, unseren neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mayer, Abteilungsinspektor Robert Schloffer, Bürgermeister HFM Friedrich Wachmann, sowie Pfarrer Mag. Franz Ranegger begrüßen.
Feuerwehrkommandant HBI Hans-Peter Schartner konnte in seinem Bericht stolz auf das abgelaufene Jahr 2012 zurück blicken. In der ersten Jahreshälfte wurden zahlreiche Veranstaltungen gemeinsam auf die Beine gestellt, welche einen wichtigen Beitrag zum Ortsleben und der Gemeinschaft leisteten. Beim ersten Feuerwehrball im Jänner konnten die Ballgäste mit einer tollen Polonaise, sowie einer sensationellen Mitternachtseinlage beeindruckt werden. Im Mai wurde unsere neues Tanklöschfahrzeug, ein TLFA-2000 der Firma Lohr, feierlich gesegnet. Die Feuerwehr Hirnsdorf war 2012 auch mit der Durchführung des Dorffest betraut, welches ganz im Zeichen der Ehrenamtlichkeit stand und das traditionelle Woazbrotn im Juli rundete das Festjahr gelungen ab.
Im abgelaufenen Berichtsjahr wurden 389 Tätigkeiten mit 8064 freiwillig geleisteten Stunden aufgebracht. Die Feuerwehr Hirnsdorf wurde dabei zu einem Brandeinsatz sowie 39 technischen Einsätzen gerufen! Um für Einsätze fit zu sein, sind zahlreichen Übungen erforderlich! So wurden in Summe 75 Übungen mit 1415 Übungsstunden abgehalten, damit im Ernstfall rasch und richtig geholfen werden kann!
Besonders freute es das Kommando einen neuen Kameraden in unserer Mitte begrüßen zu durfen. Lukas Polzhofer entschloss sich als Quereinsteiger unserer Feuerwehr beizutreten.