Wehrversammlung

Jahresrückblick und Wahl des neuen Kommandos

Kommandantstellvertreter OBI Johann Schirnhofer eröffnete am Freitag, 03. Februar, um 19:30 die 125. ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf. In Vertretung des Bezirkskommandanten OBR Preihs, konnte OBI Schirnhofer unseren Abschnittskommanden ABI Franz Trummler begrüßen. Ebenfalls waren unser Bürgermeister Friedrich Wachmann und Gemeindekassier LTAbg. Siegfried Tromaier unter den Ehrengästen. Eine besondere Freude war es den Leiter der Fachabteilung A20, Katastrophenschutz, Hofrat Dr. Kurt Kalcher, bei der Wehrversammlung begrüßen zu dürfen. Als geistlicher Beistand stand uns unser Pfarrer Mag. Franz Ranegger zur Seite.

Bei der Versammlung waren 36 aktive Kameraden, 6 Kameraden des II Zuges, 6 Jungfeuerwehrmitglieder und vier angehende Feuerwehrmitglieder anwesend. Derzeit sind 90 Hirnsdorferinnen und Hirnsdorfer Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr!

FREIWILLIGKEIT und KAMERADSCHAFT

Stolz blickte Kommandant HBI Hans-Peter Schartner auf das vergangene Jahr zurück. So wurden 2011 sagenhafte 8611 freiwillige Stunden von den Mitgliedern aufgebracht. Wir wurden zu 3 Brandeinsätzen, 21 technischen Diensten und 7 Fehlalarmen gerufen! Knapp 2700 Stunden wurden in Ausbildung und Übungen investiert, um im Ernstfall unserer Bevölkerung bestmöglich helfen zu können!

Im Jahresbericht von HBI Schartner wurden die zahlreichen Übungsstunden und die Motivation, die das Team mitbringt, besonders hervorgehoben. So konnten LM d San Marlies Falk und BM Stefan Huber das goldene Leistungsabzeichen erwerben. Es wurde erstmalig in der Steiermark eine bezirksübergreifende technische Hilfeleistungsprüfung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kaibing abgelegt. Ein Sanitätstrupp war erfolgreich bei der ersten Sanitätsleistungsprüfung im Bezirk Weiz mit dabei. 29 Kameraden legten Ende November die Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Silber ab. Gemeinsam mit FF Preßguts und FF Neudorf/Grp. nahm unsere Feuerwehrjugend am Bezirksjungendleistungsbewerb und beim Landesjugendleistungsbewerb teil. Fünf Kameraden, darunter drei Quereinsteiger, schlossen ihre Grundausbildung ab und 17 Kameraden waren zur Weiterbildung an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring!

Neuaufnahmen und Angelobung

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Angelobung von drei Jungfeuerwehrmännern und einem Quereinsteiger! So wurden Andreas Mauerhofer, Martin Kleinhappl, Christian Schirnhofer und Josef Reisinger in den Aktivstand aufgenommen.

Weiters dürfen wir vier Jungfeuerwehrmitlgieder und vier Quereinsteiger in unseren Reihen herzlich begrüßen. Stephan Haidinger, Patrick Pendl, Roman Tandl und Kristin Klein entschlossen sich der Feuerwehrjugend beizutreten. Peter Klein, Heinz und Markus Kulmer sowie Ewald Bayerl verstärken den Aktivstand unserer Feuerwehr!

Im Zuge der Wehrversammlung wurden auch Beförderungen vorgenommen. So wurde HLM dF Walter Kleinhappl zum Löschmeister und OFM Günter Kober zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Löschmeister Andreas Tandl, Marcel Tromaier und Stephan Kober wurden zum Oberlöschmeister und BM Stefan Huber zum Oberbrandmeister befördert.

Wahl des Kommandos

In der außerordentlichen Wehrversammlung stand die Wahl des Kommandos am Tagesordnungspunkt. Kommandantstellvertreter OBI Schirnhofer und Kommandant HBI Schartner stellten sich erneut zur Wahl und wurden nahezu einstimmig wieder gewählt.

{gallery}00_12_allgm/1202_Wehrversammlung{/gallery}