133. Wehrversammlung

Jahresrückblick 2019 und Vorschau 2020

Traditionell am ersten Februar-Freitag hält die Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf ihre Wehrversammlung ab; am 07. Februar 2020 war das bereits zum 133. Mal der Anlass!

Dazu begrüßte Kommandant-Stellvertreter OBI Andreas Tandl zahlreiche Ehrengäste; seitens des Bereichsfeuerwehrkommando unser neuer Bereichskommandantstellvertreter Brandrat Thomas Brandl, sowie Abschnittskommandant Abschnittsbrandinspektor Karl Mayer,
und von der Gemeinde Vizebürgermeister Josef Schwarz. Stellvertretend für alle Nachbarwehren konnte HBI Markus Kaiser & OBI Christian Bamschabl herzlichst willkommen geheißen werden.

Stolz blickte Kommandant HBI Johann Schirnhofer auf 2019 zurück, denn die Hirnsdorfer Kameradinnen und Kammeraden leisteten mehr als 10.000 freiwillige und unentgeltliche Stunden, die sich in Übungen, Einsätze und andere Tätigkeiten gliedern.

Besondere Anstrengungen wendeten die Hirnsdorfer Feuerwehrmitglieder auch für den Zubau eines Lagerraumes auf. Finanziert wurde der notwendige und zweckmäßige Anbau vom Landesfeuerwehrverband, der Gemeinde Feistritztal und der Feuerwehr selbst. Aufgebaut wurde in benahe alles in Eigenregie – mehr als 680 Stunden investierten unsere Feuerwehrfrauen und -Männer für Unterbau, Bodenplatte, Holzriegelbau, Fassade, Innputz und vieles mehr!

Im Zuge der heurigen Wehrversammlung konnten PFF Bianca Klarl und JFM Nico Kulmer in den aktiven Stand aufgenommen werden. Ebenso wurden zahlreiche Kameraden auf Grund mehrjähriger Tätigkeiten befördert.

Auszeichnungen – Eine besondere Freude war es auch drei Kameraden auszeichnen zu dürfen; OBI Andereas Tandl und Feuerwehrkassier HBM dV Johann Binder wurden mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark ausgezeichnet. Unser HBI a.D. Hans-Peter Schartner erhielt für seine geleisteten Tätigkeiten in 18 Jahren als Kommandant der FF-Hirnsdorf das Verdienstzeichen 1. Stufe des LFV Steiermark.

Abgeschlossen wurde die Wehrversammlung mit kurzen Grußadressen der Ehrengäste und einem steirischen Gut Heil.