20. Friedenslichtlauf

fackel

20 Jahre Friedenslichtlauf Weiz – Hirnsdorf

Franz Herbst initiierte vor 20 Jahren den ersten Friedenslichtlauf von Weiz nach Hirnsdorf. Acht Läufer nahmen damals die 47km lange Strecke, welche alle Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf + Etzersdorf und Rollsdorf beinhaltete, in Angriff; 2 davon liefen die gesamte Distanz.

2019 starteten in Weiz 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um das Friedenslicht entlang der 27km bzw. 31km langen Strecke zu verteilen. Die Übergabe des Friedenslichtes erfolgte wieder durch die beiden Abschnittskommandanten ABI Karl Mayer und ABI Christian Lechner.

Streckenführung 2019
Bevor sich das Läuferfeld nach Reichendorf teilte, waren mehr als 130 Teilnehmer auf der Strecke.

In den Grußworten von Franz Herbst sprach er drei große DANKE aus. Zum Ersten bedankte er sich für 20 unfallfreie Friedenslichtlauf-Jahre; ein weiterer Dank galt allen Teilnehmern – Läufer, Feuerwehren und Bevölkerung für die tolle Teilnahme, Mitarbeit und die gegebenen Spenden. Abschließend bedankte sich Franz, sichtlich gerührt, für die gewonnen Bekanntschaften und Freundschaften, die aus 20 Friedenslichtläufen entstanden sind.

ABI Lechner und ABI Mayer entzünden gemeinsam mit Franz Herbst und Stefan Huber die Friedenslicht-Fackel

Der gesammelte Spendenbetrag des Laufes unterstützt dieses Jahr den Sterntalerhof in Loipersdorf-Kitzladen. Hier kümmert man sich um chronisch-, schwer- und sterbenskranke Kinder und ihre Familien, die davorstehen, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Ein großer Dank ergeht an alle Feuerwehren entlang der Strecke. Der Empfang der Läufer ist immer herzerwärmend. Der wärmende Tee und die leckeren Weihnachtskekss geben Energie & Motivation für die weiteren Kilometer. Danke auch der Stadtpolizei Weiz, welche uns sicher durch den Weizer Stadtverkehr brachte.