131.Wehrversammlung

Jahresrückblick 2017 und Vorschau 2018

Pünktlich um 19:30 eröffnete HBI Johann Schirnhofer die 131. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf. OBI Andreas Tandl konnte dazu Abschnittskommandant ABI Karl Mayer, die Kommandanten der drei Ortsfeuerwehren HBI Wolfgang Kricker (St.Johann/Herberstein), HBI Christian Pieber (Blaindorf) und HBI Gerhard Schieder (Kaibing), sowie Bürgermeister Friedrich Wachmann und Postenkommandant KI Franz Postl (Kaindorf) begrüßen.

Danach folgte von HBI Schirnhofer ein sehr erfreulicher Überblick des vergangenen Feuerwehrjahres. Großer Dank wurde nochmals an alle beteiligten Kameraden und Feuerwehren für den Brandeinsatz beim Wirtschaftsgebäudebrand in Weinberg ausgesprochen. Die Zusammenarbeit der 14 Feuerwehren mit über 200 eingesetzten Mitgliedern verlief sehr gut.

Einige Eckpunkte 2017 waren:

• 3 Festveranstaltungen
    • Feuerwehrball
    • 130-Jahrfeier
    • Woazbrot`n
  •  Einsätze, Übungen und Tätigkeiten
    • 7 Brandeinsätze
    • 28 technische Einsätze
    • 28 Übungen
    • 272 sonstige Tätigkeiten
  •  Teilnahme an Berwerben und Abzeichen
    • WWLA (2x Vizelandessieg und gesamt 4 Podestplätzen)
    • BDLP (Bronze-Silber-Gold)

Alles zusammen konnte man auf 8424 freiwillige Stunden zurückblicken. Eine kurze Fotoshow rundete den Rückblick ab.

Ehrungen und Beförderungen

Zahlreichen Kameraden konnte eine Beförderung ausgesprochen werden. Besonders hervorheben kann man die Ehrung von HFM Johann Eberl für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens. OBM Stefan Huber wurde für seine Verdienste mit dem Verdienstzeichen in Silber des LFV Steiermark ausgezeichnet.

HBI Schirhofer & OBI Tandl mit den Beförderten und Ausgezeichneten

Nach kurzen Überblicken der Fachbereiche und Ansprachen der Ehrengäste konnte HBI Schirnhofer die 131.Wehrversammlung schließen und blickt auf ein sicheres und unfallfreies Feuerwehrjahr 2018.