THLP GOLD

Bereichsübergreifende THLP, UPDATE

THLP: Technische HilfeLeistungsPrüfung – Bronze/Silber/Gold

Ganz nach dem Motto: „Ausbildung & Kameradschaft: zwei Feuerwehren – zwei Bereiche – eine Prüfung“ begann im Frühjahr 2011 eine tolle Zusammenarbeit. Die Feuerwehren Hirnsdorf & Kaibing starteten ein gemeinsames Projekt namens „THLP“. Erstmals stellte sich eine gemischte Leistungsgruppe, bestehend aus zwei Feuerwehren unterschiedlicher Bereischfeuerwehrverbände (BFV HB / BFV WZ), dem Bewerterstab des Landesfeuerwehrverbandes. Am 13. Mai 2015 konnten die ersten Teilnehmer die Stufe Gold erfolgreich abschließen.

https://ff-hirnsdorf.at/images/stories/1105_THLP/2011_05_TdoT%20_001.jpg https://ff-hirnsdorf.at/images/stories/1105_THLP/2011_05_TdoT%20_005.jpg

Kurzinfo zur Aufgabenstellung der THLP: „Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit eingeklemmter Person“. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die fachgerechte Absicherung der Unfallstelle, die Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät sowie den Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung gelegt. Dieses Beispiel musste innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters von 130-160 Sekunden abgeschlossen werden! Des weiteren war Gerätekunde, sowie für die Silber/Gold-Gruppenkommandanten ein Fragenkatalog am Prüfungsplan.

Am 13. Mai 2015 stellten sich vier Gruppen (1x Bronze / 1x Silber / 2x Gold) dem Bewerterteam und ABI dF Gerald Derkitsch. Unterstützt wurde er von den beiden Bereichsbeauftragten ABI dF Manfred Gesslbauer & HBI dF Franz Windhaber. Die zahlreichen Vorbereitungsstunden in den letzten acht Wochen konnten das Bewerterteam überzeugen. Lediglich bei einer der vier Gruppen, wurde ein Fehler mit 2 Fehlerpunkten beanstandet.

HBI Gerhard Schieder konnte zur Leistungsprüfung den Kommandanten des BFV Hartberg OBR Johann Hönigschnabl, Abschnittskommandanten ABI Karl Mayer (AS Pischelsdorf), sowie Bürgermeister Josef Lind herzlich begrüßen. Ebenfalls überzeugten sich HBI Johann Schirnhofer, HBI aD Hans-Peter Schartner & EHBI Willi Raminger vom Erfolg der Zusammenarbeit!

Ein großer Dank ergeht an HBI d.F Franz Windhaber für die Unterstützung bei der Ausbildung im Vorfeld zur Leistungsprüfung & bei Bürgermeister Lind für die Einladung zum kameradschaftlichen Prüfungsabschluss!

Wir gratulieren zu Stufe SILBER:

Marlies Falk, Michael Fladerer, Rene Klein

Wir gratulieren zu Stufe GOLD:

Stefan Huber, Andreas Tandl

[zum Vergrößern auf´s Bild klicken]