KHD-Übung

Bezirksweite Katastrophenschutzübung am Patscher

KHD – KatastrophenHilfsDienst

Am 11. Oktober 2014 wurde am Patscher (Naas) eine großangelegte Katastrophenschutzübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz duchgeführt. Übungsannahme war ein Waldbrand, der sich nach langer Trockenheit rasch ausbreitete. Der Feuerwehrabschnitt Pischelsdorf wurde zur Hilfeleistung alarmiert. Ausgerückt wurde mit neun Fahrzeugen und ca. 60 Feuerwehrmitgliedern.

Bild: Fahrzeuge

570 Feuerwehrkameraden mit 108 Fahrzeugen im Übungseinsatz

Ein wichtiger Aspekt der Übung im unwegsamen Gelände stellte die Wasserversorgung dar. Mittels Relaisleitung und Bufferspeichern wurde die Löschwasserversorgung hergestellt. Ein Löschfahrzeug verfügt über 200m Schlauchleitung für den Wassertransport. Gesamt wurden ca. 7.7 km Leitung verlegt um die nötige Wasserversorgung sicher zu stellen.

Bild: KLF Hirnsdorf

KLFA Hirnsdorf unter der Führung von OBI Johann Schirnhofer