Offene Rüsthaustore

Unser „Tag der offenen Tür 2014“

Offene Tore im Feuerwehrhaus

Am Sonntag dem 27. April 2014 lud die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf zum Tag der offenen Rüsthaustür. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten die Hirnsdorfer Kameraden das Feuerwehrhaus, sowie deren Fahrzeuge & Gerätschaften, die sie im Einsatzfall zu Verfügung haben. Unter dem Motto „Feuerlöschen kinderleicht“ konnten alle Gäste den Umgang mit einem Feuerlöscher an einem Flüssigkeitsbrand üben. Richtig heiß wurde es allerdings erst bei der Schauübung mit der Drehleiter Laßnitzhöhe! Dabei musste ein verletzte Person aus luftiger Höhe gerettet werden!

Bild 2 Bild 4

Schauübung begeisterte Besucher

Die Schauübung, die unsere Besucher begeisterte, bestand aus einer Personenrettung vom Schlauchturm. Ein „Arbeiter“ war in eine „Silo“ gestürzt. Mit den Gerätschaften der Feuerwehr Hirnsdorf konnte der Verunfallte rasch erreicht & erstversorgt werden. Ein Abtransport war allerdings nicht möglich – die Drehleiter Laßnitzhöhe (DLK 23-12 GL CS) musste nachalarmiert werden! Der Verletzte wurde mittels Stifneck, Vakuummatratze und Korbtrage stabilisiert. Über die Drehleiter seilte sich ein weiterer Retter in den Silo ab und übernahm die Korbtrage.

Bild Retter 1 Bild Retter

DANKE!!!

Nach dieser tollen Übung konnten unsere Besucher selbst eine Runde im Korb der DLK Laßnitzhöhe drehen. Ein herzlicher Dank gilt HBI Stefan Gerger, Kommandant FF Laßnitzhöhe, sowie dem gesamten Drehleiterteam unter LM Michael Veit, die unseren Tag der offenen Tür mit gestaltet haben! Link zur Homepage der FF Laßnitzhöhe: hier klicken

Danke für Ihre Unterstützung & die gemütlichen Stunden