Brand Einsatz 22.05.2013 – 12:39

UPDATE

Wirtschaftsgebäudebrand

Wirtschaftsgebäudebrand in Hartensdorf

Am  22.05.2013 um 12:39 wurde die Feuerwehr Hirnsdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Hartensdorf alarmiert!

Beitrag u. Fotocredit: J.Eggenreich/ BFV Weiz

Wirtschaftsgebäudebrand in Hartensdorf/ Bez. Weiz

In den Mittagsstunden des 22.5.2013 ist aus ungeklärter Ursache in Hartensdorf 5 das Wirtschaftsgebäude des Anwesens Karl M. in Flammen aufgegangen.

Die zuständige Feuerwehr Gersdorf/F., unter Einsatzleiter ABI Karl Mayer, musste zur Unterstützung der Brandbekämpfung, und um ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindern zu können, die Nachbarfeuerwehren nachalarmieren lassen. Das Feuer konnte so unter Kontrolle gebracht werden.

Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 98 Mann und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Zur weiteren Unterstützung der Atemschutzträger wurde das Atemschutzfahrzeug der FF Weiz angefordert. Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt und werden in den nächsten Tagen ermittelt. Die Gemeindestrasse zwischen Hirnsdorf und Gersdorf/F. musste während des Einsatzes gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF Gersdorf, FF Pischelsdorf, FF Hirnsdorf, FF Groß-Steinbach, FF Blaindorf, FF Kroisbach, FF Weiz (ASF)

Rotes Kreuz, Polizei

Bericht BFV Weiz: hier klicken

Bericht kleine.at: hier klicken

Homepage Feuerwehr Gersdorf: hier klicken

UPDATE

Kurzschluss als Ursache für Wirtschaftsgebäude-Brand

Die Brandursachenermittlung hat ergeben, dass der Brand aufgrund eines technischen Gebrechens an einem Traktor (Kurzschluss) in einer Garage des Wirtschaftsgebäudes ausgebrochen war. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. (Quelle: Bericht auf kleine.at, Onlineausgabe vom 24.05.2013)