Brand bei Heizwerk Schafler

Einsatzbefehl für unsere Sommerübung

„Heizwerkbrand bei Holzindustrie Schafler in Hirnsdorf“

So lautete der Übungseinsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf, die am 31. August eine Gesamtübung durchführte. Ausgerückt wurde mit TLFA-2000 und dem KLFA.

Hydroschild

Zur Brandbekämpfung wurde eine C-Leitung vorgetragen und die Nebenhallen wurden mit einem Hydroschild vor der Wärmestrahlung geschützt. Die Herausforderung hierbei lag bei der Wasserversorgung, denn beim Hydroschild, das vor dem Schutzobjekt einen Wasservorhang erzeugt und somit abschirmt, werden 1500 Liter Wasser pro Minute benötigt! Zusätzlich mit den eingesetzten Strahlenrohren (z.B. C-Rohr=100, B-Rohr=400 lt.min) ergibt das einen enormen Wasserverbrauch, der über Pumpen von der Feistritz entnommen wurde.

Unsere Tragkraftspritze (TS) fördert 800 lt/min. Daher wurden zusätzlich zwei Tauchpumpen mit einer Nennförderleistung von 1300 lt/min zum Einsatz gebracht!

Besichtigung

Nach dem praktischen Teil der Übung wurde das Heizwerk sowie die Sägehalle besichtigt!

Danke

Ein herzlicher Dank ergeht an die Firma Schafler und Bernd Prem, für die gute Zusammenarbeit, und die Verpflegung nach der Übung! Danke!

{gallery}00_12_allgm/1208_Sommeruebung{/gallery}