Orientierungsmarsch

Sensationeller 3-fach Erfolg in Freßnitz

Erzählungen zu folge war unsere letzte Teilnahme an einem Orientierungsmarsch 2004 in Stegersbach. In den letzten Jahren ist dieser tolle Bewerb total in Vergessenheit geraten. Bei einem Orientierungsmarsch ist eine Gruppe, bestehend aus vier Mitgliedern und ausgestattet mit Karte und Netzteiler, im Gelände unterwegs, um bei Stationen Aufgaben zu erfüllen. Anhand von Koordinaten müssen die Stationen auf der Karte ermittelt und anschließend anmarschiert werden. Dort angekommen gilt es verschiedene Aufgaben zu lösen!

Die Feuerwehr Freßnitz veranstaltete am Samstag, dem 21. Juli 2012 einen Orientierungsmarsch. Voller Vorfreude ist die Feuerwehr Hirnsdorf gleich mit zwei Alters- und einer Jugendgruppe angereist! Als erschwerend wurde der anhaltende Regen gewertet, der unsere Marschzeit auf 4.5 Stunden verlängerte. Doch unser Durchhaltevermögen wurde bei der Siegerehrung belohnt. Auf den Stationen mussten wir Geschicklichkeit, Schätzvermögen sowie unser Feuerwehrfachwissen unter Beweis stellen. Die drei Hirnsdorfer Gruppen absolvierten alle sechs Stationen mit nur wenigen Punkteverlusten.

siegerfoto

1. Rang Jugend: Hirnsdorf II

Kristin Klein

Patrick Pendl

Andreas Schirnhofer

Marco Nothnagl

1. Rang: Hirnsdorf III

Marlies Falk

Christopher Klein

Michael Fladerer

Stefan Huber

2. Rang: Hirnsdorf I

Jürgen Tauss

Marcel Tromaier

Andreas Kober

Karl Allmer

Der Feuerwehr Freßnitz darf man zum gut organisierten Orientierungsmarsch gratulieren! Ein gemütlicher Ausklang des Marsches beim Strohsitzerfest rundete unseren Tag ab.

Tolle Leistung unserer Jugend

Unserer Feuerwehrjugend darf herzlich gratuliert werden! Ein Blick auf die Rangliste zeigt, dass sie neben dem ersten Rang Jugend mit ihrer erreichten Punktezahl auch in der Alters-Wertung den 7. Rang erreicht hätten (die Fragen und Aufgabenstellungen waren die gleichen)!

{gallery}00_12_allgm/1207_Fressnitz{/gallery}