Tag der offenen Tür, 2011

zu Gast bei der Hirnsdorfer Feuerwehr

Am Sonntag, 15. Mai, ging es bei der Feuerwehr Hirnsdorf heiß her – es wurde zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zu bestaunen gab es viel. Neben den Fahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr, war am Sonntag auch der Einsatzleitcontainer (ELCO) des Roten Kreuzes in Hirnsdorf stationiert. Mit einem Übungsdefibrillators „bewaffnet“, konnte man sich an einer Übungspuppe mit BAK-Kontrolle und Wiederbelebungsmaßnahmen versuchen. Seitens der Feuerwehrjugend wurde eine Brandbekämpfung mittels Hochdruck-Rohr und C-Strahlrohr gezeigt. Großer Beliebtheit erfreute sich die Feuerlöschervorführung, bei der auch selbst Hand angelegt werden durfte. Auch unsere jüngsten Gäste, scheuten nicht davor, einen Feuerlöscher zu bedienen.

Der Höhepunkt unserer Darbietungen war sicherlich die gemeinsame Schauübung mit dem Roten Kreuz Pischelsdorf! Dabei wurde ein Verkehrunfall simuliert. Aufgabe der Feuerwehr war die fachgerechte Absicherung der Unfallstelle, Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes (Wasser + Pulver) sowie die Menschenrettung. Da die Person ansprechbar war, wurde auf die Rettung gewartet, und diese, so weit wie möglich, bei ihren Tätigkeiten unterstützt. Fixieren des Kopfes, vorbereiten der Trage und Vakuummatratze – um nur einige Beispiele zu nennen. Sehr anschaulich war das gute Zusammenspiel beider Einsatzorganisationen, das auch bei realen Einsätzen unbedingt erforderlich ist um den Verletzen rasch und schonend zu retten!

Großer Dank gilt unseren Freunden beim Roten Kreuz, insbesondere unserem Gemeinderat Jürgen Brunner, Bezirksstelle Graz-Stadt, sowie Matthias Huber und Johanna Strahlhofer, Ortstelle Pischelsdorf, die diesen Tag so toll mitgestaltet haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf möchte sich auf diesem Weg bei den zahlreichen Besuchern für Ihr großes Interesse und die für gemütlichen Stunden bedanken!

Bericht auf der Homepage des Roten Kreuzes

{gallery}1105_TdoT{/gallery}