Übungstermine 2011

Ausbildungsplan für 2011

Bei der ersten Sitzung der Zugs- und Gruppenkommandanten in diesem Jahr, am 14. März, wurde der neue Ausbildungsplan für 2011 erstellt. Dieser beinhaltet neben den gewohnten Hauptübungen (Frühlings-, Sommer-, Herbstübung sowie Winterschulung) auch wieder drei Grundschulungen, bei denen, wie der Name schon sagt, Grundlagen geübt werden – Themengebiete werden Sanität / Erste Hilfe (z.B.: richtige Lagerung einer bewusstlosen Person), die Löschgruppe (z.B.: Aufbau einer Saugleitung) und die technische Gruppe (z.B.: richtiges Absichern einer Unfallstelle) sein.

Ebenfalls auf dem Ausbildungsplan ist die Branddienstleistungsprüfung (BDLP) im November. Vor zwei Jahren konnten bereits 21 Kameraden diese Leistungsprüfung in Bronze ablegen. Die Abnahme der Prüfung durch Bewerter des Bezirksfeuerwehrverbandes wird im November erfolgen. Mit den Vorbereitungsübungen starten wir Ende September.

Auch im Abschnitt 04 – Pischelsdorf wird fleißig geübt. Es werden neun gemeinsame Übungen veranstaltet. Dabei gibt´s sechs Funkübungen, zwei Atemschutzübungen und eine Abschnittsübung. Zum Abschnitts-Übungsplan geht´s hier (PDF).

BM Karl Allmer – BM Stefan Huber

LM René Klein – LM Karl Hofer – LM Andreas Tandl – LM Marcel Tromaier

Download: Übungsplan (PDF)

Bitte zu beachten, dass es sich bei den angebenen Uhrzeit um Startzeiten handelt!

… fünf Minuten vor der Zeit, ist des … !