Schulung, Fa. Actual

Lokalaugenschein: Brandmeldeanlage

Am Freitag, 26.11.2010, fand unsere Herbstschulung statt. Angetreten wurde auch trotz Schneefalls. Glücklicher Weise stand das Thema Brandmeldeanlage (BMA) der Fa. Actual am Ausbildungsplan, sprich Indoor.

Gestartet wurde mit einer kleinen Begehung. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, ging es gleich richtig los. Nach kurzer Rücksprache mit Florian Weiz, lösten wir den ersten Brandmelder aus. Eine ohrenbetäubende Sirene heulte auf. Geübt wurde, bis auf den tatsächlichen Sirenenalarm, der ganze Ablauf. Als Erstes wurde das Funkgerät besetzt und die Alarmabfrage bei Florian Weiz durchgeführt. Am Einsatzort angekommen, musste der ausgelöste Brandmelder mittels einem Brandschutzplan erstmal lokalisiert werden. Hierbei wird festgestellt, ob es sich um einen Brand- oder Fehlalarm handelt.

Bisher haben die Brandmelder nur unsere Einsatzbereitschaft getestet und wir wollen auch weiterhin hoffen, dass das so bleibt.

Danke an Florian Weiz für die gute Zusammenarbeit und ebenfalls ein Danke an Fa. Acutal, die uns Ihre Räumlichkeiten für diese Übung zur Verfügung stellten.