Ausbildung: GAB1 + Wissenstest

Gute Ausbildung: Basis für die Zukunft

Der Herbst steht im Zeichen der Grundausbildung. Der Einstieg eines jeden angehenden Feuerwehrkameraden ist der Wissenstest. Dieser ist das theoretische Fundament, auf dem aufgebaut wird. Es gibt drei Stufen: Bronze, Silber Gold. „Was heißt löschen“ oder „Nenne und beschreibe die 5 Brandklassen“ sind nur zwei Fragen aus einem umfangreichen Themengebiet.

Am 06. November ist es für vier Kameraden soweit. Die Vorbereitung läuft!

Ist der Wissenstest einmal abgeschlossen, startet der praktische Teil – Grundausbildung 1 und 2 (GAB 1 / GAB 2). Der Aufbau einer Löschleitung und der Ablauf bei einem technischen Einsatz werden hier erlernt. Der GAB1 wird gemeinsam von den neun Feuerwehren im Abschnitt durchgeführt. Auch ein Tag St.Margarethen steht am Programm. Dort wird mit Löschschaum, hydraulischem Rettungsgerät gearbeitet.

Die Abnahme durch den Bezirksfeuerwehrverband findet am 13. November in Prebensdorf statt!

Den Abschluss der Grundausbildung stellt ein Tag an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring dar.

Das ist eine gute Basis für den Dienst an der Öffentlichkeit!

{gallery}1010_Ausbildung{/gallery}