WWLA

Wasserdienst / Wasserwehr-Leistungsabzeichen (WWLA)

Bild: Zillenboot
Bild: WWLA Bronze

Beschreibung des Sachgebietes Wasserdienst und Infos zum WWLA: Homepage des LFV Steiermark

Wie wichtig der Wasserdienst im Feuerwehrwesen ist, zeigen uns immer wieder Naturkatastrophen, denn dort findet unser Einsatz auch zu Wasser statt. Ebenfalls sind Feuerwehrtaucher oftmals bei Sucheinsätzen in Gewässernähe beteiligt, um nach vermissten Personen in Flüssen oder Seen zu suchen. Das Sachgebiet Wasserdienst des LFV Steiermark umfasst folgende Bereiche: Taucher, Schiffsführer, Wasserwehrleistungsbewerbe

Bundes-Wasserwehr-Leistungsbewerb in Lebring September 2023

3. Bundesbewerb – dritte Bundesbewerbsteilnahme für Hirnsdorf. Nach Tulln 2015 und Ach an der Salzach 2019, konnte sich Stefan Huber abermals qualifizieren.

Beim Bundesbewerb in meheren Wertungen am Start: Stefan Huber mit Kameraden der Wehren Pischelsdorf und Großsteinbach

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb in Wildon, September 2023

Zweifacher Landessieg für Stefan Huber und Erwin Trattner in der Wertung „gemischte Wehren“.

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb in Sulz September 2022

2. Bundes-Wasserwehr-Leistungsbewerb in Ach an der Salzach, September 2019

Stephan Kober und Erwin Trattner (FF Pischeldorf) im Zielsprint
Stefan Huber mit Martin Supper (FF Pischeldorf)

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb in Fürstenfeld, September 2018, zum Bericht

Die erfolgreichen Zillenbesatzungen aus Hirnsdorf, Pischelsdorf & Pressguts: 2x Abzeichnen GOLD und 3 Landessiege

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb Ardagger / Nö, August 2018

Unsere Zillenbesatzungen in Ardagger beim LWDLB Niederösterreich. Die Abzeichenfahrten um Bronze & Silber beim 4-tägigen Bewerb erfolgreich geschafft.

Bereichswasserwehr-Leistungsbewerb in Fürstenfeld, August 2018 – zum Bericht

2-Fach Erfolg für Hirnsdorf. Siege in den Gäste-Wertungen Zillen-Einer und Zillen-Zweier!

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb in Unzmark, September 2017

Steirisches Spitzenfeld: Stephan Kober & Stefan Huber können mit ihren Zillenpartner gleich vier Podestplätze belegen!

Bereichswasserwehr-Leistungsbewerb in Sulz, August 2016

Bezirkssieger: Zillen-Einer mit Stefan Huber / Zillen-Zweier Stefan Huber mit Erwin Trattner (FF Pischelsdorf)

Landeswasserwehr-Leistungsbewerb in Lebring, September 2017

Gruppenfoto_2016_Lebring
Die erfolgreichen Zillenfahrer aus dem Kulmland: HIRNSDORF, KAIBING, PISCHELSDORF, PRESSGUTS

1. Bundeswasserwehr-Leistungsbewerb in Tulln (Nö), Sepember 2015 – zum Bericht

Erstmals wurde seitens des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes am 12.09.2015 ein Bundeswasserwehr-Leistungsbewerb durchgeführt. Stefan Huber & Stephan Kober waren auf der Donau in Tulln akitv mit dabei! Gratulation!

Aus dem Bereichsfeuerwehrverband Weiz konnten sich drei Zillenbesatzungen qualifizieren:

Florian Machan (FF Strallegg) & Maximilian Felber (FF Strallegg)

Stefan Huber (FF Hirnsdorf) & Martin Supper (FF Pischelsdorf)

Stephan Kober (FF Hirnsdorf) & Erwin Trattner (FF Pischelsdorf)

Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Gleisdorf, August 2015 – zum Bericht

Silber & Gold für Hirnsdorf

Gratulieren dürfen wir Stephan Kober zum Abzeichen in SILBER & Stefan Huber zu GOLD.

Auch über DREI Stockerlplätze durften wir uns freuen!

In Silber – Gemischte Wehren Steiermark konnten Stefan & Martin den tollen Rang 2 erreichen. In der Einzelwertung schaffte es Stefan Huber ebenfalls auf´s Podest! Rang 3 in Gold-Allgemein-Steiermark & Rang 2 im Zillen-Einer-Allgemein-Steiermark!

Bild: Gruppenfoto

Tolle Erfolge in Gleisdorf – Martin, Ewin, Stephan, Stefan

Bezirks- & Landeswasserdienstbewerb in Mauterbach (Nö), August 2015

Martin Supper & Stefan Huber nehmen erfolgreich an zwei Wasserdienstleistungsbewerben auf der Donau teil!

Bild: Mauternbach

Martin & Stefan beim Landeswasserdienstbewerb in Niederösterreich: mehr als 1700 Zillen am Start!

Zillenbewerb in Fürstenfeld, August 2015

Stephan Kober & Erwin Trattner waren auch heuer wieder beim Zillenbewerb in Fürstenfeld mit dabei.

Zillentag in Gleisdorf, August 2015 – zum Bericht

Zillenfahrer Hirnsdorf / Pischelsdorf: Martin Supper, Erwin Trattner, Stefan Huber

Landesbewerb um das WWLA Silber in St. Michael, August 2014: zum Bericht

Bild: Zillenbesatzung WWLB 2014

Erwin Trattner, Stefan Huber, Stephan Kober, Martin Supper

… Sichtliche Anspannung vorm Bewerb …

Bild: LLB 2014

LBDStv. Pötsch, OBR Harrer, Martin SUPPER & Stefan HUBER

Landessieger: Silber – Gemischte Wehren Steiermark

Bereichsleistungsbewerb in Fürstenfeld, August 2014: zum Bericht

Bild BLB-Fürstenfeld 2014

Erwin & Stephan: Tolle Zeiten mit Pokal belohnt!

Gleich zwei Stockerlplätze – Bronze: 2. Rang, SILBER: 3. Rang

Landesbewerb um das WWLA Bronze in Fürstenfeld, August 2013: zum Bericht

Tolle Ergebnisse unserer Zillenbesatzungen beim Landesbewerb in Fürstenfeld!

Gleich zwei Stockerlplätze in der Wertung Bronze – Gemischte Wehren Steiermark / Eigene:

Bronze für Stephan & Erwin, SILBER für Stefan & Martin

Bild: Besatzung 1
Bild: Besatzung 2
Bild: Besatzung 3

Marlies Falk & Josef Plank — Stefan Huber & Martin Supper — Stephan Kober & Erwin Trattner

Bild: Siegerehrung

Siegerehrung mit OBR Preihs & WD-Beauftragen Schellnast, Bildquelle: FF Gleisdorf

Bereichsleistungsbewerb in Fürstenfeld, August 2013: zum Bericht

Zillen-Debüt: Erstmals wagten zwei Hirnsdorfer Feuerwehrkameraden den Sprung in bzw. auf das Wasser.

Intensives Training auf Feistritz & Raab gingen dem Bewerb voraus, bei dem tolle Ergebnisse erzielt wurden.

Zillen-Besatzung: Stephan Kober & Erwin Trattner (FF Pischelsdorf)

Zillen-Besatzung: Stefan Huber & Martin Supper (FF Pischelsdorf)