02.04.2020 B01 – Brandverdacht

Am 02.04.2020 um 11:00 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf zur Unterstützung der FF St. Johann/Herberstein gerufen. Die Alarmierung lautete: B01 – Brandverdacht St. Johann/Herberstein, Tischlerei Kröpfl.

12 Mann rückten unter Einhaltung der dezeitigen Corona-Schutzmaßnahmen mit drei Fahrzeugen aus. Als erstankommende Feuewehr übernahmen wir, nach Rücksprache mit der Feuerwehr Kaibing, die Einsatzleitung.

Funkenschlag bei einer Holzbearbeitungsmaschine wurde von der Absaugung in den Sägespänesilo hochgezogen. Dabei kam es im Silo zu einer Rauchentwicklung. Das betreffende Absaugrohr wurde mittels HD-Rohr gespült. Mittels Wärmebildkamera konnten nach einem Probeanlauf der Anlage zahlreiche Glutnester gefunden werden. Diese wurde aus dem Silo geschaufelt und abgelöscht.

eingesetzt waren:
FF Hirsdorf – 12 Mann, TLF-A 2000, KLF-A, MTF