Erfolgreicher GAB1

Praktische Grundausbildung absolviert!

Am 29. November absolvierten zwei Jungfeuerwehrmitglieder, Magdalena Binder und Nico Kulmer, sowie Quereinsteigerin Bianca Klarl, den ersten Teil der praktischen Grundausbildung (GAB1).

Geübt wurde dafür gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameranden des Feuerwehr-Abschnittes Pischelsdorf beim ASZ Prebensdorf. An acht Samstagen bereiteten sich die angehenden aktiven Feuerwehrmitglieder für die Herausforderungen des Feuerwehreinsatzes vor.

So mussten die Teilnehmer selbstständig eine Saug- & Löschleitung hergestellen. Für den technischen Einsatz galt es einen „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit“ zu bewältigen; Aufbau von Verkehrsabsicherung, Brandschutz und Beleuchtung standen hier im Augenmerk.