Grundausbildung gestartet

Grundausbildung 2019 gestartet

Anfang Oktober startete für unsere Jungfeuerwehrmitglieder und Quereinsteiger wieder die Grundausbildung. Mitmachen können hier alle Jugendlichen ab 14 Jahren, welche mit dem Wissenstestabzeichen Gold die theoretische Ausbildung absolviert haben.

Eine abgeschlossene Grundausbildung ist notwendig um ab dem vollendenten 15. Lebensjahr in den aktiven Feuerwehrdienst überzugehen. Das bedeutet für unsere Jugendlichen auch, dass sie zum Feuerwehreinsatz mitausrücken dürfen.

Den ersten praktischen Ausbildungsteil GAB1 (Grundausbildung Teil 1) absolvieren die Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf gemeinsam in Prebensdorf. Hier werden das Herstellen einer Saug- und Löschleitung, sowie die Standardmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall (Absichern, Beleuchtung, Brandschutz, hydraulische Rettungsgeräte und erforderliche Ausrüstung) erlernt und beübt.

Nach dem GAB2, ein eintägiger Kurstag an der Feuerwehrschule in Lebring, der Funkgrundausbildung und einem 16-stündigen Erste Hilfe Kurs, sind unsere jungen Kameradinnen und Kamerade bestens für die ersten Feuerwehreinsätze gerüstet.

Aus Hirnsdorf sind heuer JFM Magdalena Binder, JFM Nico Kulmer und PFF Bianca Klarl mit dabei. Seitens der Ausbildung unterstützt HBM Stefan Huber das Ausbilderteam.