Frühjahrsübung 2019

Scharzfahrt endet mit Unfall

Bei der diesjährige Frühjahrsübung wurde ein technischer Einsatz in unwegsamen Gelände beübt.

Bei dem zuerst einfach wirkenden Einsatz, stellte sich heraus, dass vier Jugendliche bei einer „Schwarzfahrt“ mit einem PKW verunglückt sind; zwei davon sind von der Unfallstelle geflohen und die anderen beiden wurden im Auto eingeklemmt. Im abwegigen Waldgelände versteckt, konnte das Unfallauto, nach kurzer Suche, gefunden werden.

Nach Absicherung des Fahrzeuges gegen Absturz, konnten die Beteiligten aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Mit Hilfe des Greifzuges wurde anschließend der PKW geborgen.

Als Schwierigkeit stellte sich das Gelände heraus; mit den Feuerwehrfahrzeugen war dieses nicht befahrbar – so konnte das Gerät nur mit „Manneskraft“ zum Einsatzort gebracht werden. Auch die einsetzende Abenddämmerung erschwerte den Einsatz.

Bedanken möchten wir uns bei den Übungsleitern OBI Andreas Tandl, LM Simon Fladerer und LM Christian Schirnhofer.
Die Übung war sehr lehrreich und viel Wissen konnte mitgenommen werden.