24h Jugendübung

Ein ganzer Tag Feuerwehrjugend

Am 28.09. und 29.09.2018 veranstalteten die Feuerwehren Stubenberg, Obertiefenbach, St.Johann bei Herberstein und Hirnsdorf eine gemeinsame 24-Stunden-Übung für die Feuerwehrjugend. Nach gemeinsamen quartierbeziehen war das theoretische Wissen der Jugendlichen gefragt; im Stationenbetrieb wurden Teile des Wissenstest und Wissenspiel abgefragt.

Gegen Mitternacht wurde Alarm ausgelöst; die Bekämpfung eines Holzstapelbrandes beim Hofer-Steinbruch in Stubenberg stand hier im Mittelpunkt. Anhand der Wärmebildkamera konnten die jungen Florianis feststellen, ob weitere Nachlöscharbeiten von Nöten sind. Diese Übung wurde von allen bravourös gemeistert.

Nach verdientem Schlaf stand eine Übung mit technischer Ausrüstung am Programm. Herzlichen Dank gilt der Firma Gaugl in Tiefenbach für die zu Verfügungstellung mehrerer Fahrzeuge und des Firmenareals! Den Jugendlichen wurden die Gefahren beim Arbeiten mit technischer Ausrüstung erklärt. Nach der Einschulung, konnte selbst Hand angelegt werden; mit hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer/Schere/Stempel) und entsprechender Schutzausrüstung wurden die Fahrzeuge fachmännisch „geöffnet“.

Abschließend konnten die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Mittagessen das Lager abbauen und die Heimreise antreten.

Bedanken möchten sich alle Teilnehmer bei der Feuerwehr Stubenberg, insbesondere bei Hausherrn Kommandant HBI Matthias Haider und Jugendbeauftragten OLM dF Stefan Strohmaier, für die tolle Organisation dieses Tages und die zu Verfügungstellung der Räumlichkeiten.