Abschnitts-SAN-Übung

Abschnitt Pischelsdorf übt in Weinberg-Hirnsdorf.

Am Freitag, 18.05.2018, war die Feuerwehr Hirnsdorf Veranstalter der diesjährigen Abschnitts-Sanitätsübung des Abschnittes 04 – Pischelsdorf. Zu diesem Anlass erarbeiteten die Kameraden der FF Hirnsdorf verschiedene Szenarien, welche von den

Feuerwehren zu bewältigen waren.

Bei der ersten Station musste eine Person, welche sich mit einer Kreissäge in den Unterarm schnitt, mittels Druckverband versorgt werden. Da die Blutung nicht erfolgreich gestillt wurde, war zusätzlich eine Abbindung am Oberarm erforderlich. Diese darf jedoch nur von ausgebildeten Feuerwehrsanitätern durchgeführt werden, da hier mehrere wichtige Punkte zu beachten sind.

Als zweite Aufgabe galt es einen Verletzten, der mit einem Fuß in die Förderschnecke der Hackschnitzelanlage geriet zu versorgen. Die blutende Fleischwunde am Fuß wurde zuerst keimfrei abgedeckt anschließend rettete der Sanitäts-Trupp die Person mittels Korbtrage über den Leiterweg vom ersten Obergeschoss.

An der dritten Station konnte das richtige Anlegen eines Stifneck´s und die Stabilisation einer verunfallten Person per Vakuummatratze beübt werden.

Als für den Großteil der Kameraden alle Übungsbeispiele abgeschlossen waren, „verletzte“ sich noch die Tochter des Hauses beim Putzen des Rasenmähers so schwer, dass sie 3 ihrer Finger verlor. Feuerwehrmitglieder, die diesen Vorfall wahrnahmen eilten Ihr sofort zur Hilfe und versuchten die Wunde zu versorgen und begaben sich auf die Suche nach den verlorenen Fingern.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 42 Mann an der Übung beteiligt. Gegen 20:15 Uhr waren alle Wunden versorgt und HBI Johann Schirnhofer konnte im Zuge der Schlussbesprechung Abschnittskommandant ABI Karl Mayer, Bereichs-Santitätsbeauftragten BI d. San Johann Reindl aus Strallegg und Sanitätsbeauftragen des Abschnitt Pischelsdorf BM d San. Wolfgang Krenn begrüßen.

Ein Danke gilt allen Kammeraden, die an der Ausarbeitung und Durchführung beteiligt waren.