Lehrgang Wärmebildkamera

schule

Ausbildung im Brandhaus

Die Wärmebildkamera bietet einen umfangreichen Vorteil im Feuerwehreinsatz. Der richtige Umgang, sowie alle möglichen Einsatzmöglichkeiten müssen hier den Atemschutzgeräteträgern genau bekannt sein. Dieses Wissen wird in einem Lehrgang an der Feuerwehrschule vermittelt.

Am 15. Jänner 2018 nahmen die Kameraden HBI Johann Schirnhofer, OBI Andreas Tandl und LM Mario Hofer erfolgreich daran teil. Atemschutzwart OLM dF Stephan Kober und BM dV Christian Binder absolvierten den Kurs bereits im Oktober 2017.

Bildquelle: Homepage des LFV Steiermark
lfv.steiermark.at/Home/Feuerwehrschule

Kursziel
Der Lehrgang soll das notwendige Wissen vermitteln eine Wärmebildkamera zu führen, dessen Bild zu interpretieren und die Grenzen dieser kennen zu lernen.

Theorie:
– Physikalische Grundlagen
– Technik von Wärmebildkameras
– Anwendung einer Wärmebildkamera

Praxis:
„Übungen im kalten Bereich“
– Orientierung im Raum (Gefühl für Entfernungen und Proportionen im Wärmebild erhalten)
– Erkennen verschiedener Materialoberflächen
– Hindernisse (z.B.: Leitungen) erkennen
– Füllstand in Fässern (kalter + warmer Inhalt) erkennen
– Indirekt erwärmte Bereiche beurteilen (Sessel ohne Personen, Wärmestrahl eines Heizlüfters)

„Übungen im heißen Bereich“