Abschnittsübung

Großaufgebot an Einsatzkräften bei Obst Oswald

Groß angelegte Einsatzübung in Prebensdorf

Am Freitag dem 21. Oktober 2016 wurde in Prebensdorf die alljähliche Abschnittübung durchgeführt. Hervorragend geplant und abgehalten wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr Prebensdorf. Schadenslage war eine Explosion am Dach der Produktionshalle im Zuge von Wartungsarbeiten. Durch die Explosion wurden bereits mehrere Personen verletzt. Der daraus entstandene Brand breitete sich auf die Produktionshalle aus.

13 Feuerwehren, Rettung & Polizei vor Ort

Der Abschnitt Pischelsdorf mit neun Feuerwehren wurde zusätzlich von den benachbarten Wehren Prebuch & Nitscha unterstützt. Ebenfalls wurden die Feuerwehren Gleisdorf & Weiz angefordert, die mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF mit Fahrzeugkran) und der Teleskopmastbühne am Einsatz teilnahmen.

Die Aufgabe der Feuerwehr Hirnsdorf war eine Menschenrettung in der verrauchten Fertigungshalle mit schweren Atemschutz. Gesichtert durch zwei Rettungsleinen (2x30m) und ausgestattet mit dem Tragetuch, machte sich der Atemschutztrupp auf die Suche nach der vermissten Person.

Einsatzfoto: Bildquelle Eggenreich

Atemschutztrupp Hirnsdorf kann eine verletzte Person retten.

[Bildquelle: Eggenreich, BFV WEIZ]

Einen ausführlichen Bericht, sowie zahlreiche Fotos, finden Sie auf der Homepage des BFV WEIZ.

LINK: Bericht auf der Homepage des BFV WEIZ: hier klicken

Bildquelle: Eggenreich, BFV WEIZ