Landeswasserwehrleistungsbewerb

Tolle Erfolge auf der Mur

WWLB Lebring – Tolle Erfolge auf der Mur

Am 02. und 03. August 2016 wurde in Lebring der 20. steirische Landeswasserwehr-Leistungsbewerb ausgetragen. Bereits das vierte Jahr in Folge beteiligten sich auch feuerwehrübergreifende Zillenbesatzungen aus Hirnsdorf & Pischelsdorf!

Am Freitag standen die einmännischen Zillenbewerbe am Bewerbsplan. Dabei muss die 7m lange Feuerwehrzille, die vor allem im Hochwasser- & Katastropheneinsatz ihre Verwendung findet, von einem Zillenfahrer, mit sogenannten Staken oder Stechern, ca. 250m Flussaufwärts geschoben werden. Nach der „Rettung“ eines Schwimmholzes (Schwemmer) wird die Zille gewendet. Flussabwärts (nauwärts) gilt es drei Richtungstore zu durchfahren und vorgebebene Wendemanöver durchzuführen. Je nach Bewerb unterscheidet man Zillen-Einer & GOLD.

Im Bewerb Zillen-Einer-Meister konnte sich OBM Stefan Huber mit Rang 2 über einen Stockerlplatz freuen. Ebenfalls erreichte er in der Wertung GOLD-Disziplin mit Rang 3 eine weitere Top-Platzierung im steirischen Teilnehmerfeld!

Toller Rang 3 für Stefan im Bewerb GOLD-Disziplin

Im zweimännischen Bewerb (Samstag) ist Bronze und Silber zu unterscheiden. Bronze: Kranzl- & Steuermann sind fix. Silber: die beiden Positionen werden vor der Fahrt gelost. Die Streckenlänge, je nach Gewässer, betrug heuer ca. 450m (flussaufwärts).

OLM dS Marlies Falk stellte sich dem Leistungsbewerb in der Stufe Silber. Per Losentscheid durfte sie als Steuermann das Zillenkommando übernehmen. Mit Kranzlmann Huber steuerte Marlies die Feuerwehrzille erfolgreich ins Ziel!

Bild: Silber Marlies

Marlies & Stefan bei der Fahrt um SILBER

Im zweimännischen Bewerb waren auch heuer wieder OLM dF Stephan Kober & LM Erwin Trattner (FF Pischelsdorf), sowie OBM Stefan Huber & HLM dF Martin Supper am Start.

In der Wertung Gemischte Wehren-Bronze belegten beide Teams Podestplätze! Rang 2 für Huber/Supper & Rang 3 für Kober/Trattner! Im Bewerb Gemischte Wehren-Silber sicherten sich OLM dF Stephan Kober & LM Erwin Trattner den tollen 3. Rang!

Rang 3 für Stephan & Erwin in einem starken Teilnehmerfeld

Ein kurzer Eindruck von Stefan´s Fahrt im Zillen-Einer