Brand beim Wasserverband

Abschnittsübung in St.Johann

Großangelegte Einsatzübung in St. Johann

Am 04. März 2016 folgten wir der Einladung zur Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes 2 – Kaindorf – des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg. Bürgermeister Lind, Abschnittskommandant ABI Hierzer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Hönigschabl, sowie drei Übungsbeobachter überzeugten sich vom Ausbildungsstand der knapp 90 Feuerwehrkameraden.

Zwei Schadenslagen

Erste Übungsanahme war ein Brand beim neuen Wasserverbandsgebäude. In den verrauchten Lagerräumen waren mehrere Personen vermisst. Unsere Aufgabe war die Personensuche. Ein Atemschutztrupp konnte im Obergeschoss zwei Arbeiter finden. Mittels Fluchthaube, welche durch eine Gasflasche Atemluft zuführt, wurde ein Verletzter rasch nach draußen gebracht. Die zweite Person wurde vom Atemschutztrupp Romatschachen gerettet.

Als zweite Schadenslage ist ein PKW von der Straße abgekommen und in die Feistritz gestürzt. Die Taucher der Feuerwehr Stubenberg konnten die Insassen befreien. Ölsperren wurden zum Gewässerschutz errichtet.

Besatzung des TLFA 2000 HIRNSDORF

Eine tolle Übung. DANKE dem Abschnitt Kaindorf & der FF St. Johann für die Einladung!

{gallery}00_16_allgm/1603_StJohann{/gallery}