Wehrversammlung

Rückblick 2014 – Vorausschau 2015

Tolle Arbeit im abgelaufenen Jahr

Zur 128. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf konnte Kommandantstellvertreter OBI Johann Schirnhofer zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Es waren dies der Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz des Landes Steiermark Hofrat Dr. Kurt Kalcher, Feuerwehr-Abschnittskommandant ABI Karl Mayer, sowie Regierungs-Kommissär Friedrich Wachmann. Weiters folgten die Kommandanten der Feistritztaler Feuerwehren HBI Gerhard Schieder (FF Kaibing), HBI Karl Probst (FF St.Johann bei Herberstein), HBI Christian Pieber (FF Blaindorf) unserer Einladung. Ebenfalls konnten Abteilungsinspektor Robert Schloffer (Pischelsdorf) & Kontrollinspektor Franz Postl (Kaindorf) von der Polizei auf das Herzlichste begrüßt werden. Auch unser Pfarrer Mag. Franz Ranegger nahm sich nach der Abendmesse noch Zeit für einen Besuch.

OBI Schirnhofer bei der Begrüßung der Ehrengäste und Feuerwehrkameraden

Rücktritt HBI Hans-Peter Schartner

Nach zwei Jahren als Kommandant-Stellvertreter und 18 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf, legte HBI Schartner, sein Ehrenamt als Feuerwehrkommandant am 28. Jänner 2015 aus beruflichen & privaten Gründen zurück. OBI Schirnhofer, berichte sichtlich gerührt, von den Meilensteinen der Feuerwehr Hirnsdorf, die unter Hans-Peter Schartner erreicht & geschaffen wurden. 2008 wurde das Rüsthaus mit Kultursaal nach mehrjähriger Bauzeit geweiht. 2011 konnte das Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000 Hirnsdorf) in den Fuhrpark aufgenommen werden. Derzeit sind eine Tragkraftspritz und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) in Beschaffung, welche am 25. April 2015 offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt werden. Unser Feuerwehrball, welchen Hans-Peter ins Leben gerufen hat, ist bereits ein fixer Bestandteil im Feuerwehrjahr, und durch Polonaise & Mitternachtseinlage ein voller Erfolg!

Johann Schirnhofer danke Hans-Peter für sein jahrelanges Engagement und seinen Einsatz für die Feuerwehr Hirnsdorf. Regierungskommissär Friedrich Wachmann danke Hans-Peter im Namen der Gemeinde Hirnsdorf für seine Tätigkeiten & die gute Zusammenarbeit.

Jahresrückblick 2014

Im abgelaufen Berichtsjahr mussten 45 Einsätze mit 367 Einsatzstunden bewältigt werden. Dazu zählten neben zwei Brandeinsätzen, zwei Hochwasser (11. Mai / 13. September – jeweils mehr als 10 Einsatzadressen), drei Verkehrsunfälle, sowie zahlreiche kleinere technische Einsätze. Die Übungsbilanz mit 79 Übungen zu 1381 Mannstunden zeigt von einem hohen Ausbildungsniveau der Hirnsdorfer Kameraden.

OBI Schirnhofer gratulierte allen Bewerbsteilnehmer zu Ihrer Leistung und danke für die Übungsbereitschaft. In Krieglach konnten sechs Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in SILBER erreichen! Auch beim Wasserwehrleistungsbewerb wurden tolle Erfolge auf Feistritz & Mur erzielt. Ein weiterer erfreulicher Tagesordnungspunkt war die Angelobung von JFM Marco Nothnagel.

Vorausschau 2015

20|15 – Der Termin Kalender ist bereits prall gefüllt. Die Highlights aus Hirnsdorfer Sicht sind sicherlich unsere Veranstaltungen. Bereits am 25. April findet unser Orientierungsmarsch mit Fahrzeugsegnung statt. Dicht gefolgt vom Dorffest am 31. Mai und unserem Woazbrotn am Schulschlussfreitag, 10. Juli.

Bei den Leistungsprüfungen steht Mitte Mai die technische Hilfeleistungsprüfung, gemeinsam mit der FF Kaibing, sowie die Branddienstleistungsprüfung im Dezember am Programm. Auch die Leistungsgruppe möchte sich den Landesfeuerwehrtag in Gamlitz nicht entgehen lassen.  Sanitätsleistungsprüfung & Wasserwehrleistunbsbewerb runden das Bewerbsjahr ab.

Am 29. und 30. September ist unser Feuerwehrausflug geplant – das Reiseziel ist noch nicht fixiert.

Alles Gute zum 50er

Geburtstagswünsche für Kamerad Regierungskommissär HFM Friedrich Wachmann

7987 …

… so viele Stunden investierten 2014 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf in

Einsätze, Übungen & Ausbildung, Jugendarbeit, Veranstaltungen … u.v.m.

Jahresbild: 2014

(zum Vergrößern auf´s Bild klicken)

{gallery}00_15_allgm/1502_Wehrversammlung{/gallery}