ATS-Schulung

Start in das neue Übungsjahr

Übungsauftakt 2015 macht Atemschutzschulung

Der Atemschutz ist ein essentieller Bereich der Feuerwehr. Die Atemschutzgeräteträger dringen im Brandfall mit Spezialausrüstung in das betroffene Objekt vor. Die Suche nach vermissen Personen hat dabei oberste Priorität. Damit diese den größtmöglichen Schutz bereits während der Rettung aus dem Gebäude bekommen, wurde 2014 eine Fluchthaube angeschafft. Das Besondere an dieser Ausführung ist, dass über eine Pressluftflasche Atemluft in die Maske abgegeben wird.

Angeschafft wurde dieses System mit den Einnahmen vom Tag der offenen Rüsthaustür 2014 (zum Bericht)! DANKE.

Ein einfaches Aufsetzten der Fluchthaube ermöglicht einen raschen Schutz und die Sauerstoffversorgung.

Die Atemschutzträger der Feuerwehr Hirnsdorf üben den Umgang mit der Fluchthaube.