Grenzlandbewerb

Zu Gast in Deutschland

Bewerbsgruppe BFV WEIZ bei den Grenzlandmeisterschaften im Saarland

Die Bewerbsgruppe BFV Weiz, bestehend aus den Feuerwehren Floing, Hirnsdorf, Kaibing, Pischelsdorf, Preßguts, Puch/Weiz & Weiz, entschied sich spontan nach dem Landesleistungsbewerb im Juni 2014 in Welsberg (Südtirol) auch noch an einem weiteren Leistungsbewerb außerhalb unseres Bundeslandes teilzunehmen.

Bild: GLM Gruppenfoto

Gruppenfoto vorm dritten Druchgang

Drei Landesverbände, eine Grenzlandmeisterschaft

Unser Ziel war diesemal der rund 900 Kilometer entfernte Grenzlandbewerb in Völklingen (Saarland, D) an der französisch-luxemburger Grenze am 13.09.2014. Zum Bewerb stellten sich insgesamt 61 Gruppen aus 5 Nationen. Der Grenzlandbewerb zeichnet sich als Besonders aus, da man an einem Tag an drei verschiedenen Bewerben teilnehmen kann. Die Landesfeuerwehrverbände Saarland, Rheinland-Pflaz und Luxemburg richten den Bewerb gemeinsam aus und alle zwei Jahre stellt einer davon den Austragungsort. Neben der Saarländischen- und Rheinland-Pfälzische Feuerwehr-Leistungsspange konnte auch das Luxemburgische Feuerwehr-Leistungsabzeichen erworben werden. Weiters wurde im Modus der Feuerwehrolympiade auch das Grenzlandabzeichen vergeben. Für das Abzeichen in BRONZE, Silber & GOLD wurde die Drittelwertung herangezogen.

Bild: Helm Luxemburg Bild: Fahne

Tolle Eindrücke und internationaler Flair in Völklingen: Teilnehmer aus sechs Nationen

Deutschland, Südtirol, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Belgien

Wertung in fünf Klassen

Die Bewerbsgruppe BFV Weiz nahm am Bewerbstag gleich an fünf Durchgängen teil und konnte erfolgreich die Feuerwehr-Leistungsspange in Bronze des LFV Saarland, die Feuerwehr Leistungsspange in Bronze & Silber des LFV Rheinland-Pfalz und das Leistungsabzeichen in Bronze & Silber des LFV Luxemburg erwerben! Für das Grenzlandabzeichen wurde der beste Durchgang herangezogen, wodurch die Bewerbgruppe dieses Abzeichen in der Stufe Silber verliehen bekam.

Danke

Herzlich bedanken möchte sich die Bewerbsgruppe bei unseren Unterstützern der Firma GRAWE Versicherung Armin Schreiner (Hofkirchen) und Peter Pelzmann (Pischelsdorf) für die Ausstattung der Gruppe mit Bewerbs-Polos. Ein echter Blickfang!

Bild: Polos

Tolles Design: Bewerbspolos zu Verfügung gestellt von GRAWE