LEISTUNGSPRÜFUNG

Branddienst-Abnahme in Br-Si-Go

27 Kameraden stellten sich dem Bewerterteam des LFV

20 Übungen und mehr als 500 Vorbeitungsstunden haben die Hirnsdorfer Feuerwehrkameraden in den letzten beiden Monaten aufgewendet, um sich entsprechend für diesen Prüfungstag vorzubereiten. Das Bewerterteam des LFV Steiermark, unter Hauptbewerter BI Johann Stürzer (BFV FF), konnte lediglich bei drei Gruppen wenige Fehlerpunkte feststellen. Zwei Bronze-Gruppen und eine Gold-Gruppe absolvierten die Prüfung fehlerfrei!

zum Vergrößern auf´s Bild klicken (ca.0,5Mb)

BDLP: Zugsfoto

Gruppenfoto mit BKdt-Stv. BR Schiester & Bewerterteam

BDLP: Abzeichenfoto

Zwei Gruppen absolvierten die Stufe Bronze, eine Gruppe die Stufe Silber und drei Gruppen die Stufe Gold.

Unterschied in den Stufen:

Bronze: Alle 9 Funktionen der Löschgruppe sind vorbesetzt

Silber: Angriffs- und Wassertrupp losen die Funktion Trupp-intern

Gold: Gruppenkommandant & Melder, sowie alle vier Trupp-Funktionen werden gelost

Eine ganz besondere Ehre war es, unseren Bereichskommandanten-Stellvertreter BR Ignaz Schiester in Hirnsdorf begrüßen zu dürfen. Er nahm die weite Anreise aus St. Kathrein am Hauenstein auf sich, um sich persönlich von der Schlagkraft und dem hohen Ausbildungsstand der Hirnsdorfer Feuerwehr zu überzeugen, denn eine Abnahme mit 6 Gruppen und 27 Teilnehmern bei einer Feuerwehr ist nicht alltäglich! Ebenfalls war unser Abschnittskommandant ABI Karl Mayer unter den Ehrengästen. Bürgermeister Friedrich Wachmann war sogar mehr als anwesend. Er „kämpfte“ beim Scheunenbrand erfolgreich mit einer der Gold-Gruppen an vorderster Front!

Fotos: Marlies Falk & Johann Eggenreich, BFV Weiz

{gallery}00_13_allgm/1312_BDLP{/gallery}