Gemeinschaftsübung

Gersdorf, Kroisbach, Blaindorf & Hirnsdorf im Einsatz

Übungseinsatz in Hartensdorf

Am Freitag, dem 13. Dezember 2013, übten vier Feuerwehren in Hartensdorf den Ernstfall. Die Feuerwehr Gersdorf, örtlich zuständig, wurde mit den Wehren Kroisbach, Blaindorf und Hirnsdorf zu einem Hallenbrand gerufen. Zwei Atemschutztrupps mussten die Rettung verletzter Personen durchführen. Die Wasserversorgung stellte die Feuerwehr Blaindorf über die Feitritz mittels Tragkraftspritze her. Das KLFA Hirnsdorf verlängerte die Zubringleitung auf 17 B-Längen (340m) und führte mittels zwei C-Strahlrohren die Brandbekämpfung und den Schutz eines Nebengebäudes durch.

Auf Grund einer plötzlichen Lageänderung, ein Fahrzeugbrand, wurden die Löschleitungen jedoch umgehend abgezogen, um mittels Schaumangriff den Fahrzeugbrand zu löschen. Dieser konnte mittels Mittelschaumrohr, Zumischer und Hitzschutz rasch gelöscht werden.

Bei der Schlussbesprechung waren ABI Karl Mayer, Bürgermeister Erich Prem, sowie Hausherr Hans Huber anwesend und danken für die durchgeführte Übung, die von OBI Gerald Pichler hervorragend ausgearbeitet wurde.