Atemschutzleistungsprüfung GOLD

Ausbildung auf höchstem Niveau

Erstes TEAM-GOLD bei einer Leistungsprüfung

Am 22. und 23. November 2013 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring die 6. Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in GOLD statt. Erstmals stellte sich ein Trupp der Feuerwehr Hirnsdorf dieser anspruchsvollen Herausforderung. Bereits 2009 & 2011 legten unsere vier Kameraden gemeinsam die Prüfung in den Stufen Bronze & Silber ab.

Unser TRUPP

OBM Stefan Huber, OBI Johann Schirnhofer

OLM Andreas Tandl, OLM dF Stephan Kober

Fünf Stationen zu bewältigen

• Station 1: Theoretischer Prüfungsteil: 20 Fragen aus einem 100 Fragen umfassenden Katalog
  • Station 2: Inbetriebnahme: Richtiges und auch zeitgerechtes Aufnehmen des Atemschutzgerätes
  • Station 3: Menschenrettung aus dem zweiten Obergeschoss
  • Station 4: Brandbekämpfung durch Innenangriff im zweiten Obergeschoss mittels HD-Rohr
  • Station 5: Gerätekunde und Einsatzdokumentation

Station 3: Menschenrettung

Üben, üben, üben

Stufe GOLD bedeutet, dass die alle vier Positionen Gruppenkommandant, Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2 gelost werden. Alle Teilnehmer müssen aktive Atemschutzgeräteträger sein & über eine Gruppenkommendanten-Ausbildung verfügen! Die acht letzten Wochen waren für unsere Kameraden sehr übungsintensiv, denn dem Landesbewerterstab entgeht kein Fehler. Ziel solcher Leistungsprüfungen ist, den Bewerbern durch die intensive Vorbereitung ein hohes Maß an Sicherheit & Routine zu verschaffen, die anschließend auch in Stresssituationen, wie z.B. dem Brandeinsatz, abrufbar ist.

Leistung & Stolz

42 Trupps aus der Steiermark sind zur Prüfung angetreten. 5 Trupp erreichten ihr Ziel nicht. 2 Trupps waren fehlerfrei. Einer davon kommt aus Hirnsdorf!

GRATULATION

LINK: Bericht auf der Homepage des LFV Steiermark: hier klicken