Abschnittsübung

Industriebrand & VU mit eingeklemmten Personen

Abschnittsübung 2013: 11 Feuerwehren, 17 Fahrzeuge, 121 Kameraden

Am Freitag, 18. Oktober 2013, führte der Feuerwehrabschnitt Pischelsdorf die jährliche Abschnittsübung in Hirnsdorf durch. 11 Feuerwehren, darunter drei Wehr aus dem Nachbarabschnitt Kaindorf waren mit 17 Fahrzeugen und 121 Mitgliedern am Übungsszenario beteiligt. Der Brand einer Fertigungshalle, sowie ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen und mehreren verletzen Person wurde hervorragend bewältigt.

Foto: 1

Übungsszenario 1: Brand einer Fertigungshalle

Foto: 2

Übungsszenario 2: Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und mehreren einklemmten Personen, sowie 1 Person vermisst

DANKE!

Ein herzlicher Dank ergeht an die Firma Holzindustrie Schafler, für die zur Verfügungstellung des Firmenareals, sowie die Verpflegung mit Getränken. Danke an Bernd Prem & Hermann Holzer für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei den Vorbereitungen.

PRESSEDIENST!

Hier gehts zum Bericht und den Fotos von Johann Eggenreich auf der Homepage des BFV Weiz: hier klicken

Foto: Lageskizze

Lageführung bei der Einsatzleitung: alle eingesetzten Kräfte im Überblick

Bericht BFV WEIZ, Johann Eggenreich

Abendliche Abschnittsübung des Abschnittes AS 4 in Hirnsdorf

Am 18.10.2013 wurde die geplante Abschnittsübung in Hirnsdorf durchgeführt. Die mit der Planung dieses Szenarios beauftragte FF Hirnsdorf hat alle Möglichkeiten einer anspruchsvollen „Nachtübung“ realistisch vorbereitet.

Übungsannahme: Industriebrand bei Holzwerk Schaffler, 4 vermisste Personen; weiters in der Nähe ein Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und 5 verl. Personen, 1 Person wird vermisst.

Die Feuerwehr Hirnsdorf wird über Florian Weiz zum Einsatzort beordert. Nach dem Erkunden werden die Feuerwehren von Gersdorf, Romatschachen, Prebensdorf, St.Johann/H., Blaindorf, Kaibing, Reichendorf, Preßguts, Rohrbach/K. und Neudorf/Großpesendorf nachalarmiert.

Die FF Kaibing und Prebensdorf hatten den Verkehrsunfall abzuarbeiten und alle anderen Einsatzkräfte waren beim Industriebrand im Einsatz. Durch Stromausfall im Holzwerk waren die Einsatzbedingungen erheblich erschwert. Mehrere Atemschutztrupps waren mit dem Auffinden und Retten der vermissten Personen beschäftigt, ein Wasserbezug musste vom nahen Feistritzfluss hergestellt werden.

Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 121 Mann im Einsatz. Einsatzleiter dieser Übung war OBI Johann Schirnhofer, FF Hirnsdorf. BGM Friedrich Wachmann und ABI Karl Mayer dankten bei der Schlussbesprechung allen Beteiligten und brachten zum Ausdruck, dass ein solcher Einsatz nie stattfinden möge.

Bildcredit: Johann Eggenreich, BFV Weiz

{gallery}00_13_allgm/1310_AbsUebung{/gallery}