Sanitäts-Leistungsprüfung

Hirnsdorfer Trupps erfolgreich

Erfolgreiche Sanitäts-Leistungsprüfung Bronze & Silber in Ratten

Bei der Sanitäts-Leistungsprüfung in Ratten am 28. September 2013 waren vier Hirnsdorfer Kameraden mit dabei. Gemeinsam mit vier Feuerwehrsanitätern aus St. Johann bei Herberstein stellten sie sich erfolgreich dem Bewerterteam des Landesfeuerwehrverbandes.

Foto:SAN-LP 1 Foto:SAN-LP 2

Bild links: Herz–Lungen–Wiederbelebung in der 1 Helfer Methode

Bild rechts: Kontrolle der Lebensfunktionen und verbringen in die stabile Seitenlage

Hohes Maß an Sicherheit

Der Sanitätsdienst bekommt im Feuerwehrwesen immer mehr Bedeutung. Nicht immer ist die Rettung bereits zur Stelle, wenn die Feuerwehr am Einsatzort eintrifft. Unsere Feuerwehrsanitäter müssen daher rasch und kompetent die ersten Hilfsmaßnahmen setzen! Für diese Prüfung, die sich in einen Theorieteil, eine Einzelaufgabe sowie eine Truppaufgabe gliedert, bereiteten sich unsere Kameraden mehrere Wochen vor. Wie in den Ansprachen bei der Schlusskundgebung auch erwähnt wurde, bringt der Feuerwehrsanitäter auch bei Schulungen, Übungen & Einsätzen Sicherheit für die eigene Mannschaft!

Truppaufgabe: Helmabnahme inkl. Stabilisierung mit Stifneck

Wehrübergreifend erfolgreich

Die Leistungsprüfung wurde gemeinsam mit der Feuerwehr St. Johann bei Herberstein abgelegt. Dabei stellten sich Marlies Falk, Andreas Tandl und Stefan Huber bereits der Leistungsprüfung in der Stufe Silber. Stephan Kober legte mit einem zusammengesetzten Trupp beider Wehren das bronzene Leistungsabzeichen erfolgreich ab!

Unsere acht erfolgreichen Feuerwehrsanitäter: Gratulation zur erbrachten Leistung

Bericht auf der Homepage des BFV Weiz: hier klicken

Bericht & Fotos auf Woche.at: hier klicken