Sommerübung

Verkehrsunfall in Hirnsdorf

„Verkehrsunfall mit Moped“

so der Alarmtext von Florian Steiermark am Freitag dem 28. Juni. Zum Glück handelte es sich nur um die Sommerübung der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf. Unsere beiden Zugskommandanten BM Karl Allmer & OBM Stefan Huber gliederten diese Übung in drei Teile:

• Theorie
    • Auffrischung Alarm-Ablauf (von der „Alarmabfrage“ bis „Einsatzbereitschaft wieder hergestellt“)
    • Erste-Hilfe (Verbände, Helmabnahme, Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, stabile Seitenlage)
    • 4A-1C-4E-Regel & Sicherheitsabstände
  • Praxis
    • Praktischer Stationsbetrieb der Ersten-Hilfe
  • Einsatz
    • Verkehrsunfall, PKW / Moped mit drei Verletzen

Bild 1

Ein großer Dank ergeht an das Disponenten-Team von Florian Steiermark, die durch Ihre Unterstützung zu einem möglichst realen Einsatzablauf beigetragen haben. Die Alarmierung mittels Alarm-SMS, die Alarmabfrage, die Einsatzsofortmeldung, sowie die Meldung „am Einsatzort eingetroffen“ & „Einsatzbereitschaft wieder hergestellt„, nach Einsatzende, wurden nicht nur „gespielt“, sondern auch tatsächlich per Funk durchgeführt!

{gallery}00_13_allgm/1306_Sommeruebung{/gallery}