Grundausbildung

7 Kameraden beweisen Grundwissen

GAB1: Praxismodul Teil1

Am 25. Mai 2013 sind sieben Kameraden zur Abnahme der Grundausbildung nach St. Margarethen an der Raab gekommen. Ziel war es den ersten Teil der praktischen Grundausbildung (PMA-Teil1) abzuschließen! Die letzten acht Wochen haben wir uns für diese „Prüfung“ vorbereitet und fleißig geübt. Zu bewältigen waren drei Einsatzszenarien:

• Scheunenbrand (TS mit Saugleitung + 2 C-Rohre)
  • Holzstapelbrand (TS mit Saugleitung + 1 B-Rohr)
  • Verkehrsunfall (Aufbau hydr. Rettungsgerät, Beleuchtung, Brandschutz, sowie Absicherung)

Gratulation

Ewald Bayerl, Mario Hofer, Johannes Huber, Markus Kulmer, Marco Nothnagel, Lukas Polzhofer und Lukas Sieler haben die Ausbilder des BFV Weiz, unter der Führung von OBI Martin Regori, mit ihrem Grundwissen überzeugt und konnten den Ausbildungsabschnitt erfolgreich absolvieren!

Besonders bedanken dürfen sich unsere sieben „Lehrlinge“ bei JFM Andreas Schirnhofer, der sie in den letzten beiden Monate bei den Übungen so hervorragend unterstürzt hat! DANKE Andi! Ebenfalls Danke an OBI René Prem, FF Pischelsdorf, für seine Unterstützung bei der Ausbildung des technischen Teils!

Angemekt sei natürlich, dass nicht nur für diese „Prüfung“ gelernt wurde! Diese grundlegenden Handgriffe, wie z.B. der Aufbau einer Saugleitung und das Absichern einer Unfallstelle, werden unsere Feuerwehrkameraden oftmals in ihrer Feuerwehrtätigkeit benötigen und sind die Basis für weitere Aus- und Weiterbildungen!

Bericht auf der Homepage des BFV Weiz: hier klicken

Fotocredit: Johann Eggenreich, BFV Weiz