29.12.2012 – 13:38

Müllcontainerbrand

Am 29.12.2012 wurde die Feuerwehr Hirnsdorf am frühen Nachmittag zu einem Müllcontainerbrand beim Altstoffsammelzentrum Hirnsdorf gerufen. Vermutlich wurde der Brand auf Grund heißer Asche im Bio-Container ausgelöst.

Im Einsatz waren TLFA 2000 Hirnsdorf mit 8 Kameraden und weiteren 6 Mann Reserve im Rüsthaus, sowie Feuerwehr Kabing mit RLFA-1000 und KLF mit 16 Kameraden!

Heiße Asche

Asche kann teileweise nach Tagen noch aufbrennen. Daher im Zweifelsfall immer mit Wasser nachlöschen bevor die Asche entsorgt wird! Unser Tipp: Lassen Sie Asche immer in einem Metallgefäß mit geschlossenem Deckel auskühlen.

Achtung bei Notrufen mittels Mobiltelefon

Bei Notrufen von Mobiltelefonen im Gemeindegebiet Hirnsdorf ist etwas aufzupassen! Da der nächste gelegene Funkmast in Kaibing / Hochstadl steht, kann es vorkommen, dass die Notrufe zur Hartberger Bezirksstation geleitet werden! Da dies auch bei diesem Einsatz der Fall war, wurde als erstes die Freiwillige Feuerwehr Kaibing alarmiert.

WICHTIG daher: Genaue Angabe des Einsatzortes!

Bericht auf der Homepage der FF Kaibing: hier klicken