Atemschutzübung

Zu Gast in St. Johann bei Herberstein

Am 16. November führte unsere Nachbarwehr, St. Johann bei Herberstein, die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Kaindorf (Bereichsfeuerwehrverband Hartberg) durch. Auch die Feuerwehren, die an das St. Johanner Löschgebiet auf der Weizer Seite angrenzen, wurden herzlich zur Übung eingeladen!

foto_station1

Angerückt sind die Hirnsdorfer Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug und einem Atemschutztrupp. Die Übung wurde als Stationsbetrieb aufgebaut. Die vier Stationen forderten unsere Atemschutzgeräteträger sehr. Bei Station 1+2 wurde die Festhalle dermaßen eingenebelt, dass man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sah. Im Anschluss wurde eine Übungspuppe mit Lebendgewicht mittels Korbtrage und Steckleiter aus einem Container gerettet und als Highlight wurde es nochmal richtig heiß. Ein brennender Holzstapel war mittels Handfeuerlöscher zu löschen und auch die Löschdecke musste bei einem „Personenbrand“ (ebenfalls eine Puppe) rasch und richtig eingesetzt werden!

foto_gruppe

Bei der Schlusskundgebung, bei der auch Bereichskommandant OBR Franz Hauptmann anwesend war, wurde auf die gute Ausbildung, aber auch das gefährliche Tätigkeitsfeld der Atemschutzgeräteträger hingewiesen.

Ein großer Dank ergeht an die Feuerwehr St. Johann bei Herberstein, mit ihren Kommandanten HBI Karl Probst, für die Einladung zur Übung und Gratulation an das Team rund um Atemschutzwart LM dF Roman Kricker zur Übung: Wir waren gefordert und die Pressluftflaschen leer!

LINK: stjohanner-feuerwehr.at

{gallery}00_12_allgm/1211_ATS_StJohann{/gallery}