Abschnittsübung

12 Feuerwehren im Atemschutzeinsatz

12 Atemschutzgeräteträgertrupps im Einsatz

Am Freitag, 21. September, war ein Großaufgebot an Feuerwehren am Weinberg im Einsatz. Grund dafür war die Atemschutzübung des Abschnittes Pischelsdorf, welche die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf ausarbeiten und durchführen durfte. Als Übungsobjekt stellte uns Familie Kulmer die Lagerhalle hinter dem Buschenschank zu Verfügung. Die Alarmierung erfolgte gestaffelt durch Florian Weiz, um die Atemschutztrupps zur rechten Zeit am Einsatzort zu haben. Alle neun Feuerwehren des Abschnittes, sowie drei Nachbarfeuerwehren aus dem Abschnitt Kaindorf (Kaibing, Obertiefenbach, St.Johann bei Herberstein) hatten ein Übungsbeispiel zu absolvieren, bei dem eine Person gerettet bzw. ein Innenangriff durchgeführt werden musste.

Foto AS-Trupp

Atemschutztrupp Rohrbach bei der Lageeinweisung

Eine besondere Freude war es unseren Bereichs-Atemschutzbeauftragten OBI Karl Feichter mit dem neuen Atemschutzfahrzeug (ASF) in Hirnsdorf begrüßen zu können. Dieses Fahrzeug wurde vergangenen November bei der Stadtfeuerwehr Weiz stationiert und ist für Weiz sowie die umliegenden Bezirke zuständig. Das ASF verfügt über einen mobilen Atemluftkompressor, der die Luft auf über 300 bar verdichten kann. Es kommt bei größeren Brandeinsätzen, bei denen zahlreiche Atemschutztrupps im Einsatz sind, oder auch bei Unfällen mit chemischen Stoffen zum Einsatz, da auch Atemschutzgeräte und Chemieschutzanzüge mit geführt werden!

Unser Kommandant-Stellvertreter, OBI Johann Schirnhofer, konnte zur Schlussbesprechung unseren Abschnittskommanten ABI Franz Trummler, HBI dF Werner Lang (Atemschutzbeauftragter, BFV Hartberg), ABI dF Josef Hatzl (DEKO-Beauftragter, BFV Hartberg), OBI Karl Feichter sowie unseren Bürgermeister Friedrich Wachmann, der auch selbst im Einsatz war,  herzlich begrüßen. Gesamt waren 71 Kameradinnen und Kameraden an der Übung beteiligt!

Foto_Schlussbesprechung

Schlussbesprechung

Herzlich bedanken möchte sich die Feuerwehr Hirnsdorf bei Familie Kulmer für die Übungsmöglichkeit, bei OBI Feichter für die Vorstellung des Atemschutzfahrzeuges und bei Florian Weiz für die gute Zusammenarbeit bei der Übungs-Alarmierung!

{gallery}00_12_allgm/1209_ATS_UEBUNG{/gallery}