Gäste Bundesland

Unsere Bewerbsgruppe in Braunau am Inn

Gäste in Braunau am Inn, OÖ – 06. + 07. Juli 2012

In einer gemütlichen Stunde wurde die Idee geboren einen FLA-Bewerb außerhalb unseres Bundeslandes zu besuchen. Dabei ist uns der 50. Jubiläumsleistungsbewerb des LFV Oberösterreich in Braunau im Inn regelrecht ins Auge gesprungen. Die Werbung versprach ein Aufgebot von bis zu 25.000 Feuerwehrkameraden. Der 2-tägige Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber wurde gemeinsam mit dem Landes-Jugendleistungsbewerb veranstaltet. Bereits am Freitag wurden 950 Aktiv-Durchgänge bewältigt und am Samstag startete um 06:00 der zweite Bewerbstag! Ein absolutes Highlight war sicherlich der Parallelstart der besten oberösterreichischen Bewerbsgruppen (Reihung vom Landesbewerb 2011), bei dem sich St. Martin im Mühlkreis 1 gleich zwei Mal durchsetzen konnte (Bronze A: 29,01 – 421,90 Punkte / Silber A: 33,82 – 416,78 Punkte)!

Im Nachhinein veranschaulicht die Bewerbs-Statistik beeindruckende Zahlen:

1.636 aktive Gruppen + 1.114 Jugendgruppen

25.000 Teilnehmer, 600 freiwillige Helfer, 530 Bewerter

26 Gästegruppen aus fast allen Bundesländern, sowie Südtirol und Deutschland waren in Braunau am Inn vertreten. Auch eine steirische Gruppe startete in der Klasse Bronze A WG1 (WG1: Sportbewerb, WG2: Sicherheitsbewerb mit Sicherheitsstiefel und Handschuhen). Die zusammengesetzte Gruppe aus den Feuerwehren HIRNSDORF, LANDSCHA und PISCHELSDORF konnte der Löschangriff in 52,07 Sekunden absolvieren. Mit dabei waren auch 5 Bewerter des BFV Weiz, die es sich nicht nehmen ließen, ihre oberösterreichischen Bewerterkollegen auf die Probe zu stellen. Beide Fehler wurden richtig erkannt und mit 20 Fehlerpunkten geahndet – :P. Gemeinsam mit dem Staffellauf (63,50 Sekunden) ergab das den 20. Rang in der Gäste-Wertung.

Gratulieren darf man OFM Andreas Kober, der sein bronzenes Leistungsabzeichen in Braunau am Inn erwerben konnte!

Unsere gemischte Gruppe mit dem oberösterreichischen Landesbewerbsleiter Alois BRÖDERBAUER

Grkdt: Herbert BUCHGRABER, FF LANDSCHA

ME: Andreas KOBER, FF HIRNSDORF

MA: Marlies FALK, FF HIRNSDORF