Fahrzeugsegnung TLFA-2000

Feierlicher Festakt beim Feuerwehrhaus

Neues Tanklöschfahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben!

Am Sonntag dem 29. Apil 2012 lud die Feuerwehr Hirnsdorf zur feierlichen Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges ein. Feuerwehrkommandant HBI Hans-Peter Schartner und Kommandant-Stellvertreter OBI Johann Schirnhofer konnten dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter den Anwesenden waren unser Bürgermeister HFM Friedrich Wachmann, Abgeordneter zum Nationalrat Dr. Reinhold Lopatka, LTAbg. Siegfried Tromaier in Vertretung von Landeshauptmann Franz Voves, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Franz Trummler, Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz Dr. Kurt Kalcher, sowie Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs in Vertretung von Landesfeuerwehrkommandant LBD Albert Kern. Ebenfalls konnten EOBR Anton Pendl, Bgm. Andreas Nagl, Bgm. Erwin Materer, Bgm. Rupert Prem, Bgm. Erich Prem, Bgm. Maximilian Haas, Bgm. Josef Lind sowie Abt.Insp. Robert Schloffer begrüßt werden. Auch unsere Nachbarfeuerwehren aus dem Abschnitt Pischelsdorf, sowie Kaibing und St. Johann bei Herberstein erwiesen uns die Ehre! Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Marktmusikkapelle Pischelsdorf.

Bgm Friedrich Wachmann, Dr. Kurt Kalcher, OBR Johann Preihs, LTAbg Siegfried Tromaier

EHRUNGEN UND AUSZEICHNUGNEN

Im feierlichen Rahmen der Fahrzeugsegnung wurden Hirnsdorfer Kameraden ausgezeichnet!

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit – 25 Jahre

HLM Christian Binder

HFM Herbert Graf

HFM Andreas Kainer

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit – 40 Jahre

HFM Gottfried Huber

HFM Karl Huber

HFM Peter Windhaber

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit – 50 Jahre

HFM Johann Hofer

HFM Friedrich Schirnhofer

HFM Herbert Tauss

Medaille für Danke und Anerkennung – 70 Jahre

HFM Johann Windhaber

Auf Antrag der Feuerwehr Hirnsdorf verleiht der LFV Steiermark in Anerkennung der besonderen Verdienste um das steirische Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen 3. Stufe an OLM Andreas Tandl und Bgm. HFM Friedrich Wachmann. OBI Johann Schirnhofer wird mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet. In Anerkennung seiner Verdienste wird HBI Hans-Peter Schartner, der bereits 15 Jahre Orts-Feuerwehrkommandant ist, das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFV verliehen.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde HFM Franz Bauer verliehen! 1961 wurde Franz zum Brandmeister der Feuerwehr Hirnsdorf ernannt! Er diente in seiner Feuerwehrlaufbahn unter sechs Feuerwehrkommandanten und beendete seine Funktion nach 30-jähriger verdienstvoller Tätigkeit, 1991. Nun 20 Jahre später wurde Franz Bauer zum Ehren-Hauptbrandmeister ernannt!

Ebenfalls wurde HFM Josef Bauer ein Ehrendienstgrad verliehen. Beppo ist 1967 der Feuerwehr Hirnsdorf beigetreten. 1976 übernahm er die Funktion als Kommandant-Stellvertreter und war 15 Jahre lang maßgeblich an der Führung der Feuerwehr beteiligt. 1991 legte er seine Funktion zurück. Anlässlich der Fahrzeugweihe wurde Josef Bauer zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt.

Unser Pfarrer Mag. Franz Ranegger gestaltete die hl. Florianimesse und segnete das Tanklöschfahrzeug!

Ein besonderes DANKESCHÖN

30 an der Zahl. So viele Weinberger und Hinsdorfer Damen übernahmen eine Patenschaft für unser neues Fahrzeug!

Wir möchten uns für die Unterstützung bei Euch herzlich bedanken!

Bild vergrößern

HBI Schartner dankte in seiner Ansprache unseren Patinnen und allen Spendern, die unsere Kameraden gut aufgenommen haben. Ein großer Dank wurde auch an Bürgermeister Friedrich Wachmann, dem Gemeindevorstand und allen Gemeinderäten ausgesprochen, die einen großen Teil zur Anschaffung des Fahrzeuges beigetragen haben.

Das Fahrzeug, ein IVECO der Firma Lohr, löste unser 28 Jahre altes TLFA-2000 ab. Die Finanzierung wurde durch den Landesfeuerwehrverband, die Gemeinde Hirnsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf bewerkstelligt.

Einen weiteren Bericht & Fotos finden Sie auf woche.at: hier klicken

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT